Hallo zusammen, ich bin Leon und plane gerade meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Für eine aussagekräftige JAZ brauche ich ja regelmäßige Verbrauchsdaten. Allerdings möchte ich nicht gleich 2.000-3.000 Euro in ein komplettes Smart-Home-Energiemanagementsystem investieren – das erscheint mir für die reine Datenerfassung übertrieben.
Ich habe gelesen, dass man über S0-Schnittstellen am Stromzähler auslesen kann, oder auch mit günstigen Zwischensteckern arbeiten kann. Manche im Forum scheinen ja ihre Daten einfach von Hand zu protokollieren. Das klingt unpraktisch, aber wenn es funktioniert...
Welche Lösung nutzt ihr? Gibt es da bewährte, kostengünstige Kombinationen – vielleicht auch mit Open-Source-Tools oder einfach nur mit Zettel und Stift? Für mich ist wichtig: Ich will später meine echte Jahresarbeitszahl verlässlich berechnen können, ohne dafür ein großes Smarthome-Setup aufbauen zu müssen.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Ich hab mir mal so einen günstigen Stromkostenmessgerät für unter 20 Euro gekauft und hinter die WP gestöpselt – aber ehrlich? Das bringt bei der Gesamtanlage nicht viel, wenn du nicht auch die Heizung separieren kannst. Bei meinem Altbau-Umbau wurde mir vom Fachbetrieb empfohlen, einfach den Zählerstand digital zu fotografieren – hab dazu noch ne Android-App gefunden, die macht automatisch OCR aus den Fotos. Kombiniert mit dem Wärmemengenzähler kriegst du dann eine echt verlässliche Rechnung hin.