Hallo zusammen, ich plane gerade die Nachrüstung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in unserem Altbau (Baujahr 1974, ca. 140 m², bisher Gasheizung). Ich bin im Smart Home-Bereich sehr erfahren und möchte die WP natürlich intelligent steuern – aber ich habe Fragen, die mir bisher niemand befriedigend beantwortet hat.
Erste Frage: Wie sieht es mit der Integration in bestehende Smart Home-Systeme aus? Viele Hersteller werben mit API-Schnittstellen, aber funktioniert das wirklich, oder ist das nur Marketing-Gerede? Kann ich echte Regellogiken abbilden oder bin ich am Ende auf die proprietäre App des WP-Herstellers angewiesen?
Zweite Frage: Im Altbau mit Heizkörpern – welche Vorlauftemperaturen sind realistisch? Ich habe Heizungsinstallateur A, der sagt 50°C sind möglich, Installateur B sagt 65°C mindestens. Das macht einen großen Unterschied bei der Effizienz.
Und dritte Frage: Habt ihr bei der Planung berücksichtigt, dass Smart Home Integration auch bedeutet, dass ihr ständig Daten übers Netz sendet? Ich bin da sehr sensibel bei, was mit meinen Betriebsdaten passiert.
Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen – nicht das, was die Hersteller versprechen.
Timo, sehr gute Fragen! Bei meiner Planung der Luft-Wasser-WP habe ich mich intensiv mit genau diesen Altbau-Spezifika auseinandergesetzt. Zur Vorlauftemperatur: Bei 1974er-Baujahr mit Standard-Heizkörpern solltest du realistisch mit 55-60°C rechnen, nicht darunter. Das ist wichtig für die Auslegung – zu niedrig angesetzte Temperaturen führen zu Nachheizung und vernichten die JAZ. Meine Empfehlung: Lass den hydraulischen Abgleich machen, dann siehst du genau, was funktioniert. Bei der Smart Home Integration würde ich skeptisch sein – die meisten Hersteller öffnen ihre Systeme nicht wirklich. Ich habe das bei meiner Planung auch durchleuchtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du dich auf MODBUS oder offene Standards konzentrieren solltest, nicht auf geschlossene Cloud-Lösungen.
Die Frage mit der Ölheizung ersetzen kann ich nicht direkt beantworten, aber bei den elektrischen Anforderungen – wenn deine jetzige Gasleitung kommt und du eine WP einbaust, musste ja sowieso die Elektrik erneuert werden. Das ist sowieso ne größere Baustelle. Zur Vorlauftemperatur würd ich dem Installateur sagen, er soll dir schriftlich geben, was möglich ist – nicht nur so n Gespräch.