Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau-Nachrüstung mit Smart Home: Worauf habe ich nicht gerechnet?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Timo_1971
Themenstarter
(@timo_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#163]

Hallo zusammen, ich plane gerade die Nachrüstung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in unserem Altbau (Baujahr 1974, ca. 140 m², bisher Gasheizung). Ich bin im Smart Home-Bereich sehr erfahren und möchte die WP natürlich intelligent steuern – aber ich habe Fragen, die mir bisher niemand befriedigend beantwortet hat.

Erste Frage: Wie sieht es mit der Integration in bestehende Smart Home-Systeme aus? Viele Hersteller werben mit API-Schnittstellen, aber funktioniert das wirklich, oder ist das nur Marketing-Gerede? Kann ich echte Regellogiken abbilden oder bin ich am Ende auf die proprietäre App des WP-Herstellers angewiesen?

Zweite Frage: Im Altbau mit Heizkörpern – welche Vorlauftemperaturen sind realistisch? Ich habe Heizungsinstallateur A, der sagt 50°C sind möglich, Installateur B sagt 65°C mindestens. Das macht einen großen Unterschied bei der Effizienz.

Und dritte Frage: Habt ihr bei der Planung berücksichtigt, dass Smart Home Integration auch bedeutet, dass ihr ständig Daten übers Netz sendet? Ich bin da sehr sensibel bei, was mit meinen Betriebsdaten passiert.

Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen – nicht das, was die Hersteller versprechen.

Teilen: