Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau-Nachrüstung mit Luft-Wasser-WP: Welche Vorlauftemperaturen fahrt ihr wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
HolgerAltbau_72
Themenstarter
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#167]

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, unseren 70er-Jahre-Altbau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nachzurüsten. Die bestehenden Heizkörper sind noch original, eine Fußbodenheizung ist nicht geplant – zumindest nicht sofort. Wir haben auch eine kleine PV-Anlage, die perspektivisch mit der WP zusammenspielen soll.

Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die ähnliche Häuser haben: Mit welchen Vorlauftemperaturen fahrt ihr im Altbau, wenn ihr keine Fußbodenheizung habt? Ich höre sehr unterschiedliche Aussagen – manche sagen 55°C, andere sprechen von 65°C oder noch höher. Und wie stark wirkt sich das auf die Jahresarbeitszahl und die Stromkosten aus?

Auch interessiert mich: Habt ihr vorher saniert (Dämmung, Fenster) oder habt ihr die WP gleich mit den alten Komponenten gestartet? Wir haben vor einigen Jahren schon die Außenwand teilweise gedämmt, aber nicht durchgängig.

Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen!

Viele Grüße

1 Antwort
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bei uns läuft die Luft-Wasser-WP seit fünf Jahren mit Fußbodenheizung und durchschnittlichen Vorlauftemperaturen von 35–40°C. Das ist natürlich ideal für die JAZ.

Bei dir mit Heizkörpern wird es anders. Meine Empfehlung: Nicht direkt hochfahren. Versuch es erst mit 50°C und beobachte, ob deine Räume warm genug werden. Wenn ja, lass es dort. Jedes Grad weniger spart messbar Strom. Bei mir macht ein Grad Unterschied am Ende etwa 3–5% in der Jahresabrechnung aus – das addiert sich.

Die Sanierung vorher ist natürlich klug, aber auch mit teilgedämmtem Altbau lohnt sich die WP. Du musst nur realistisch bleiben: JAZ von 4+ wirst du mit Heizkörpern bei 60°C+ nicht erreichen. Aber 3–3,5 ist durchaus möglich.

Mein Tipp: Hol dir mindestens drei Angebote von verschiedenen Installateuren ein und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungszahlen und Gewährleistung. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, vorher die Kundenbewertungen zu lesen - das spart dir später viel Ärger. Und frag nach versteckten Kosten für Erschließung und Entsorgung! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: