Moin zusammen,
eine Frage, die mir seit ein paar Wochen im Kopf rumgeht: Im Sommer fahre ich meine WP natürlich deutlich runter, brauche ja kaum noch Heizwärme – hauptsächlich für Warmwasser. Jetzt hab ich gelesen, dass man die Vorlauftemperatur in der warmen Jahreszeit bewusst senken sollte, um die JAZ zu verbessern. Das leuchtet mir ein.
Aber wie macht man das praktisch ohne Mist zu bauen? Muss da wirklich ein Techniker ran, oder kann ich das in den Einstellungen der WP selbst anpassen? Meine Heizkurve ist aktuell noch auf Werkseinstellung – ich hab die in den fünf Jahren eigentlich nie angefasst.
Zum Hintergrund: Ich nutze Radiatorenheizung, keine Fußbodenheizung. Im Moment läuft die WP mit stabilen Werten, und ich möchte das nicht unnötig durcheinanderbringen. Andererseits: Wenn man damit ein paar Prozent Effizienz rausholen kann, warum nicht?
Was sind eure praktischen Erfahrungen? Habt ihr da schon selbst Hand angelegt oder lieber den Profi geholt?
Interessant – ich hab das neulich auch überlegt für meine Installation. Technisch ist das sicher möglich, nur würde ich das vorab mit einer Smart-Home-Lösung monitoren, um zu sehen, was sich bei der Anpassung tatsächlich tut. Sonst tastet man ja im Dunkeln rum.
Hast du eine Möglichkeit, deinen aktuellen Stromverbrauch und die Vorlauftemperatur parallel zu tracken? Mit nem einfachen Datenlogger – oder bietet deine WP das direkt an? Das würde dir zeigen, ob deine Änderungen messbar sind oder nur auf dem Papier.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Das ist absolut machbar auch ohne Monteur. Bei mir zuhause (Haus aus den 80ern, Radiatoren) hab ich das im Juni gemacht und kann direkter messen – mit meinem Wärmemengenzähler sehe ich genau, was sich ändert.
Wichtig ist nur: Nicht einfach die ganze Heizkurve umstellen, sondern gezielt nur die Sommereinstellung anpassen. Die meisten WP-Steuergeräte lassen dich da arbeiten, ohne dass es kritisch wird.
Mein Tipp: Vor allem bei der Kombination mit PV-Eigenverbrauch lohnt sich das! Wenn ich tagsüber überschüssigen Strom habe, fährt die WP eh schon runter. Da braucht es gar keine hohen Vorlauftemperaturen mehr. Spar dir da den Techniker und vertrau auf deine Messwerte – die lügen nicht.
Mein Tipp: Hole dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein und vergleiche nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungszahl und den Service. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Angebote nebeneinander zu legen - dann sieht man schnell, wo versteckte Kosten sind. Lässt sich Zeit, zahlt sich aus! Angebot vergleichen für Wärmepumpen