Hallo zusammen,
mir ist gerade beim Durchschauen meiner Verbrauchswerte aufgefallen, dass die Anlage seit etwa zwei Wochen deutlich mehr Strom zieht als noch im Juni. Dabei hatte ich doch im Frühjahr die Vorlauftemperatur runtergefahren und alles schien zu passen.
Konkret: Im Juni lag ich bei rund 0,7 kWh/Tag (bei mir läuft nur noch minimal was im Sommer), jetzt plötzlich 1,5 kWh/Tag. Das ist fast eine Verdopplung und ich kann mir nicht erklären, woher das kommt. Die Außentemperatur ist normal für die Jahreszeit, keine Hitzewelle.
Meine Vermutung: Könnte es sein, dass die Anlage beim Einregeln in den Sommermonaten anders läuft als ich dachte? Nutzt ihr im Sommer auch die Kühlfunktion und wenn ja, wie habt ihr das im Regler konfiguriert? Ich bin da eher skeptisch, ob das wirklich sinnvoll ist.
Auch interessiert mich: Hat jemand Smart-Home-Automationen laufen, die automatisch über den Sommer die Parameter anpasst? Ich denke, dass dort mein Fehler liegt – irgendetwas wurde umgestellt und ich krieg es nicht hin.
Danke für Tipps!
Hey Thomas, das ist mir auch schon passiert! Bei mir war es damals so: Der Techniker hatte beim Abrechnen der Vorlauftemperatur nicht bedacht, dass mit steigenden Außentemperaturen auch die Rücklauftemperatur steigt – und plötzlich lief die Anlage in einen Bereich, wo sie ständig nachregeln musste. Würde dir empfehlen, nochmal bei deinem Installateur anzurufen und um einen Sommerabgleich zu bitten. Ist ne halbe Stunde, spart dir aber definitiv Stromkosten.