Ich hatte bei meinem 70er-Jahre-Altbau ähnliche Themen mit der Hydraulik nach dem ersten Sommer. Nicht mit Inverter-Fehlern direkt, aber mit komischen Abschaltungen.
Was ich da gelernt habe: Im Kühlbetrieb ist die Spreizung im Heizkreis oft viel kleiner als beim Heizen, und wenn der Volumenstrom dann nicht passt oder ein Ventil nicht richtig aufmacht, kann das zu ungewöhnlichen Betriebszuständen führen. Vielleicht prüf mal ob alle Heizkreisventile auch für den Kühlbetrieb richtig geöffnet sind und die Umwälzpumpe in der richtigen Stufe läuft.
Klingt banal aber sowas wird gerne übersehen.
Hi, ich hab letztes Jahr auch mit nem Inverter-Problem gekämpft, war aber ne andere Marke. Trotzdem: bei mir wars am Ende ein Kondensator auf der Inverterplatine der angefangen hat zu zicken. Im Heizbetrieb war die Last anscheinend anders verteilt sodass es nicht aufgefallen ist, erst unter veränderten Bedingungen hats dann gekracht.
Ich würd trotzdem erstmal schauen ob die Fehlerhistorie im Gerät mehr verrät als nur INV-05. Oft stehen da 2-3 Codes gleichzeitig und der eigentliche Auslöser ist ein anderer. Bei Viessmann gibts dafür glaub ich nen Diagnosemodus, hab ich mal irgendwo gelesen, bin aber kein Viessmann-Spezialist. Vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen.
Das mit dem Techniker im Sommer ist echt nervig, ich kenn das – letztes Mal hab ich 3 Wochen gewartet und dann war der Typ 20 Minuten da. Hoffe du findest schneller eine Lösung!