Hi Leute,
ich hab jetzt schon den zweiten Sommer mit meiner Luft-Wasser-WP und bin mir unsicher, wie ich die Heizkurve für die warmen Monate einstellen soll. Letztes Jahr hab ich sie einfach drin gelassen wie im Winter (Steilheit 1,2 bei Fußpunkt 20°C) und nur die Raumtemperatur runtergedreht. Das hat funktioniert, aber irgendwie fühlt sich das nicht optimal an.
Jetzt überlege ich, ob ich für den Sommer die Heizkurve komplett deaktivieren soll oder ob es besser ist, sie flacher zu machen? Hab gelesen, dass manche die Kurve auf 0,8 oder sogar 0,6 runtersetzen. Aber dann springt die WP ja trotzdem an, wenn es mal kühl wird - und das will ich eigentlich nicht.
Wir fahren auch Ende Juli für 3 Wochen in Urlaub nach Spanien. Soll ich da die Heizung komplett ausschalten oder reicht es, wenn ich die Solltemperatur auf Minimum stelle? Bei der Warmwasserbereitung lass ich ja eh alles laufen.
Wie macht ihr das denn so? Gibt es da eine Art Standard-Vorgehen oder hängt das stark vom Haus ab? Unser Bj. ist 2019, also gut gedämmt.
Danke schonmal für eure Erfahrungen!
Bei unserem 70er Jahre Haus lasse ich die Heizkurve auch im Sommer drin, aber sehr flach eingestellt. Komplett ausschalten trau ich mich nicht - falls es mal ne kühle Nacht gibt, will ich nicht, dass die Temperatur zu stark abfällt.
Im Urlaub stelle ich auf 18°C runter, das hat sich bewährt. Wie ich schon mal geschrieben hab, ist bei älteren Häusern eh mehr Vorsicht geboten.
Hab letzten Sommer auch viel rumprobiert mit der Einstellung. Am Ende war mir das zu kompliziert - jetzt schalte ich einfach Ende April die Heizung aus und gut ist.
Bei unserem Neubau merkst du eh keinen Unterschied, ob die WP an ist oder nicht. Im Urlaub lass ich alles wie es ist, nur Warmwasser bisschen runter.
Kann Markus nur zustimmen. Bei modernen Häusern ist die komplette Abschaltung der Heizung im Sommer die effizienteste Lösung. Ich schalte Ende April aus und erst Mitte/Ende September wieder ein.
Bei der Urlaubszeit würde ich zusätzlich prüfen, ob deine WP eine spezielle Urlaubsfunktion hat - viele neuere Modelle regeln dann automatisch runter. In einem anderen Thread hatten wir auch schon mal über Betriebskosten-Optimierung diskutiert.
Als Energieberater sehe ich das pragmatisch: Heizung aus im Sommer, fertig. Die Heizkurve bringt dir bei 25°C Außentemperatur eh nichts.
Beim Urlaub aber aufpassen: Wenn du länger weg bist, solltest du trotzdem alle paar Tage mal kurz lüften lassen oder jemanden bitten vorbeizuschauen. Sonst hast du nachher Feuchtigkeitsprobleme.