Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Jahr eine Luft-Wasser-WP (Daikin Altherma 3, 8 kW) in Betrieb und jetzt im Mai bei den warmen Tagen so ab 25°C Außentemperatur immer wieder Hochdruckstörungen. Die WP schaltet dann auf Störung und startet nach 10-15 Min automatisch wieder.
Unser Heizungsbauer meinte damals, der 200L Pufferspeicher würde reichen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Kann es sein, dass der Speicher zu klein ist und die WP deshalb taktet? Oder liegt das Problem woanders?
Die Anlage läuft sonst eigentlich ganz ordentlich. Nur diese Hochdruckstörungen bei warmen Tagen nerven. Im Winter hatten wir das Problem nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Pufferspeichergröße wäre für 8 kW WP angemessen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
SkeptikerWP47
Das klingt tatsächlich nach einem zu kleinen Pufferspeicher. 200L für eine 8 kW WP ist schon ziemlich knapp bemessen. Als Faustregel rechnet man etwa 50-80L pro kW Heizleistung.
Bei warmen Außentemperaturen braucht die WP weniger Zeit zum Aufheizen des Speichers, taktet dadurch häufiger und der Hochdruck kann nicht mehr richtig abgebaut werden. Das führt dann zu den Störungen.
Ich würde dir empfehlen, den Pufferspeicher auf mindestens 400-500L zu vergrößern. Das sollte das Taktverhalten deutlich verbessern. Alternativ kannst du auch mal schauen, ob die Heizkreispumpen richtig eingestellt sind - manchmal liegt es auch daran.
Bevor ihr gleich einen neuen Pufferspeicher kauft, solltet ihr systematisch vorgehen:
1. Kondensator/Verdampfer der Außeneinheit reinigen
2. Kältemittelfüllung prüfen lassen
3. Hydraulischen Abgleich kontrollieren
4. Vorlauftemperaturen überprüfen
Ein 200L Pufferspeicher ist zwar knapp, aber nicht automatisch die Ursache für Hochdruckstörungen. Diese entstehen meist durch Wärmestau im Kältekreis. Bei 25°C Außentemperatur sollte eine ordentlich installierte WP keine Probleme haben.
Falls alles andere stimmt und trotzdem getaktet wird, dann ja - größerer Pufferspeicher. Aber erst die Basics checken.
Hmm, bei mir wars genauso. Hatte auch 'ne 8 kW Daikin mit 200L Puffer und im Sommer ständig Probleme. Hab dann auf 500L aufgerüstet und seitdem Ruhe.
Aber vorher würd ich noch mal checken lassen, ob der Kondensator sauber ist. Bei den warmen Tagen kann auch Verschmutzung der Außeneinheit zu Hochdruckproblemen führen. Ist billiger als ein neuer Speicher.
Bei mir damals beim Angebot war der Pufferspeicher übrigens auch viel zu klein dimensioniert. Hätt ich früher drauf hören sollen...