Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP + Gas: Welche Einstellungen beim Setup vermeiden?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#202]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Hybrid-Wärmepumpe (Luft-Wasser mit Gas-Brennwertkessel) für mein Einfamilienhaus. Meine Frage zielt speziell auf die Fehlerkonfiguration ab – also was man beim initialen Selbst-Einstellen unbedingt vermeiden sollte.

Ich arbeite in der IT und bin gewöhnt, Systeme selbst zu konfigurieren. Aber bei der WP-Steuerung möchte ich bewusst nicht in die Falle tappen, falsehe Schaltlogiken zwischen WP und Gas-Heizer zu programmieren. Besonders interessiert mich:

1. Wie stelle ich die Schaltlogik richtig ein, damit die WP nicht permanent vom Gas abgelöst wird? Ich vermute, dass eine zu niedrig gewählte Umschalttemperatur die ganze Effizienz killt.

2. Beim Kühlen im Sommer – sollte das Gas in dieser Zeit komplett deaktiviert sein? Oder kann ich hier auch Probleme bei der Konfiguration machen?

3. Gibt es Standard-Einstellungen, die ich besser nicht berühre, um die Garantie nicht zu gefährden?

Vielleicht könnt ihr aus eurer Erfahrung berichten, welche Fehler ihr selbst oder bei anderen gesehen habt. Danke!

1 Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Stefan, das ist eine wichtige Frage. Ich selbst bin noch bei der Entscheidung zwischen Erdwärme und Grundwasser, aber bei Hybrid-Systemen liest man hier im Forum öfter, dass die Umschaltlogik WP/Gas der kritische Punkt ist. Hast du denn einen Installateur der die Grundkonfiguration macht, oder planst du alles selbst? Finde das wichtig zu wissen, bevor man anfängt zu optimieren.

Antwort
Teilen: