Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter-Modul tauschen oder reparieren lassen – lohnt sich das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Markus F.
Themenstarter
(@markusf)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#94]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung, bei der ich eure Einschätzung brauche. Meine Luft-Wasser-WP (Baujahr 2024, läuft jetzt gut ein Jahr) wirft seit einigen Tagen sporadisch einen Fehler, den ich nach einiger Recherche auf das Inverter-Modul eingrenzen kann. Der Techniker hat das bei einem kurzen Vorort-Termin bestätigt: Das Inverter-Board zeigt Übertemperatursignale, obwohl die Außentemperaturen aktuell ja wirklich keine extremen Werte haben – wir reden hier von 28–30 Grad, nicht 38 wie letztes Jahr.

Der Fehler tritt nicht dauerhaft auf, sondern immer dann, wenn die Anlage länger im Kühlbetrieb läuft (wir nutzen die Kühlfunktion im Sommer). Nach ca. 45 Minuten Betrieb kommt die Abschaltung, Reset hilft kurzfristig.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Techniker hat mir zwei Optionen genannt – entweder das komplette Inverter-Modul tauschen (ca. 1.200–1.500 €) oder es zu einem Reparatur-Dienstleister schicken (ca. 350–400 €, aber 2–3 Wochen Wartezeit). Da wir im Juli in Urlaub fahren, ist die Zeitfrage eigentlich nachrangig.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Inverter-Boards bei Wärmepumpen? Gibt es dabei typische Schwachstellen, die man kennen sollte? Ich frage auch, weil ich als Ingenieur das Thema gerne besser verstehen möchte, bevor ich einfach blind bezahle. Gibt es Diagnoseschritte, die ich noch selbst durchführen könnte, bevor ich die Entscheidung treffe?

Danke!

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Aus meiner Erfahrung würde ich hier klar zur Reparatur tendieren – bei einer Anlage, die erst ein Jahr alt ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Die typischen Schwachstellen bei Inverter-Boards sind fast immer Kondensatoren und Treiber-ICs, die Übertemperatur nicht korrekt melden sondern selbst dafür sorgen. Der Reparaturdienstleister kann das in der Regel gut eingrenzen.

Was ich dir noch empfehlen würde bevor du das Board rausschickst: Schau dir mal die Kühlung des Inverter-Moduls selbst an. Ich hab das schon mehrfach gehabt – Lüfter läuft, aber der Kühlkörper ist mit einer dünnen Staubschicht belegt oder die Wärmeleitpaste zwischen Board und Kühlkörper ist ausgetrocknet. Das klingt banal, ist aber bei 45 Minuten-Zyklen ein absolut klassisches Muster. Wenn du als Ingenieur rankommst, mal kurz nachmessen ob der Kühllüfter tatsächlich seine Nenndrehzahl erreicht.

Die 1.200 € für ein Neuteil bei einer Einjährigen wäre für mich wirklich das letzte Mittel. Da stimmt irgentwas mit der Garantie-/Gewährleistungslage auch nicht, das würde ich nochmal hinterfragen.

Antwort
Teilen: