Hi zusammen, ich bin gerade am Planen für ein Einfamilienhaus und beschäftige mich intensiv damit, wie ich eine Wärmepumpe sinnvoll mit meinem Smart-Home-System integrieren kann. Als Softwareentwickler möchte ich nicht einfach nur eine WP installieren, sondern wirklich verstehen, wie ich die Effizienz durch intelligente Steuerung maximiere.
Meine Fragen: Was kostet mich die komplette Installation realistisch? Ich meine wirklich alles – Gerät, Montage, eventuell notwendige Sanierungsarbeiten, Smart-Home-Hardware zur Überwachung und auch die Folgekosten (Wartung, Service, Reparaturen über 10-15 Jahre). In den Prospekten stehen immer super JAZ-Werte, aber wie sieht das in der Realität aus, besonders wenn ich Warmwasserbereitung dazurechne?
Und praktisch: Welche Sensoren und Datenlogger brauche ich, um wirklich zu sehen, was die WP verbraucht? Gibt es Tools zur Heizlastberechnung, die ich selbst nutzen kann, oder muss ich da einen Profi beauftragen? Zeitlich bin ich eher knapp, aber technisch kann ich mich einarbeiten.
Danke für ehrliche Antworten!
Gute Frage, Marcus. Ich kenne mich mittlerweile auch ganz gut mit der Kombination aus WP und PV plus Smart Home aus. Zur Kostenseite: Rechne mit 20–30k€ für ein gutes Luft-Wasser-System komplett installiert, inklusive Pufferspeicher und einfacher Regelung. Smart-Home-Integration kostet dann nochmal 2–5k€, je nachdem wie detailliert du messen möchtest. Die jährliche Wartung liegt bei ca. 150–250€.
Zur Heizlastberechnung: Ich nutze selbst DIN EN 12831-1 mit einer Kalkulationstabelle, aber ehrlich – für präzise Werte lohnt sich da ein Energieberater (ca. 500–800€). Die Tools sind gut, aber die Erfahrung des Profis ist oft das Geld wert.
Was die Überwachung angeht: Schau dir OpenHAB oder Home Assistant an, die laufen auf günstiger Hardware. Zum Auslesen der WP-Daten brauchst du meist eine Modbus-Schnittstelle – viele moderne Geräte unterstützen das. So kriegst du echte Verbrauchsdaten und nicht nur Prospekt-Zahlen. Ich habe das bei mir umgesetzt und bin damit zufrieden.
Zum Thema Heizlastberechnung: Wenn du dich einarbeiten magst, guck dir PHPP oder vereinfacht die vereinfachte DIN EN 12831 an. Mit Eigeneinsatz machbar, aber es brauchst die richtigen U-Werte der Gebäudehülle. Bei mir hat ein Profi das vor der Sole-WP-Installation gemacht – 600€ waren das, aber danach wusste ich genau, auf welche Leistung ich dimensionieren muss. Zur Smart-Home-Überwachung: Die meisten modernen Sole- und Luft-Systeme haben eine Schnittstelle (RS485, Modbus), da kannst du einen günstigen Datenlogger dranhängen. Kostet 200–400€ und liefert dann halbstündlich Messwerte. Damit siehst du echte JAZ-Werte statt nur Prospekte.