Hey! Also ich find die Rechnung gar nicht so schlecht. Klar, 22 Jahre ist lang, aber du vergisst ein paar Sachen:
- CO2-Preis wird weiter steigen, Gas wird teurer
- Strompreis kann auch fallen (mehr PV im Netz)
- Die Kühlung im Sommer ist unbezahlbar - wir haben letztes Jahr fast 300€ für mobile Klimageräte ausgegeben
Und ehrlich: deine Gasheizung wird auch nicht ewig halten. Wenn die in 8-10 Jahren kaputt geht, stehst du unter Zeitdruck und zahlst mehr. Jetzt hast du Ruhe bei der Entscheidung.
Ich hab auch ewig verschiedene Angebote verglichen - am Ende muss das Gefühl stimmen.
Guten Tag Herr Weber,
aus meiner Sicht ist die Rechnung grundsätzlich nicht schlecht. Ich habe selbst vor drei Jahren umgerüstet und kann bestätigen, dass die Einsparungen real sind. Allerdings sollten Sie folgende Punkte bedenken:
1. Die Fußbodenheizung im EG ist perfekt für die WP, aber die Heizkörper im OG werden höhere Vorlauftemperaturen benötigen. Das verschlechtert die Effizienz.
2. Wartungskosten für die WP liegen bei etwa 200-300€ jährlich - das sollten Sie einkalkulieren.
3. Die Kühlfunktion ist tatsächlich ein großer Bonus, gerade bei den Sommern der letzten Jahre.
Mein Rat: Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvergleich vom Energieberater erstellen, der auch verschiedene Heizkörper-Szenarien berücksichtigt. Bei Ihrem Baujahr 1995 könnte sich auch eine teilweise Sanierung der Heizkörper lohnen.