Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einzubauen – allerdings möchte ich vorher ehrlich verstehen, was ich selbst machen darf und wo ich zwingend einen Fachbetrieb brauche. Im Internet lese ich viel Marketing-Geschwätz, aber wenig realistische Informationen zu den rechtlichen Grenzen.
Meine Situation: Altbau (1970er), relativ ungedämmt, ich habe handwerkliche Grundkenntnisse, aber keine Lizenz als Installateur. Jetzt meine konkreten Fragen:
1. Darf ich die Außeneinheit selbst montieren und anschließen, oder ist das nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt?
2. Was ist mit dem Kältemittel-Befüllen? Kann ich das selbst machen oder ist das zwingend eine Fachaufgabe?
3. Der hydraulische Aufbau innen (Rohre, Speicher, Heizkörper-Anschlüsse) – wo fangen die gesetzlichen Grenzen an?
4. Brauche ich für die Elektrik einen Elektrofachbetrieb oder kann ich da auch mithelfen?
Mich interessieren eure ehrlichen Erfahrungen – auch wo ihr Fehler gemacht habt oder wo es rechtliche Probleme gab. Danke!