Benachrichtigungen
Alles löschen

Legionellen im Warmwasserspeicher: Wie oft muss ich die Temperatur hochfahren?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#193]

Hallo zusammen,

ich nutze meine Luft-Wasser-WP jetzt schon drei Jahre und habe die Warmwasserbereitung bisher relativ problemlos gelöst. Aber jetzt im August, wo ich viel mit der Kühlfunktion teste, bin ich auf ein Problem gestoßen: Wenn ich die Warmwassertemperatur zu niedrig halte, um Energie zu sparen, muss ich dann regelmäßig auf 60°C oder höher fahren, um Legionellen zu vermeiden?

Mein Installateur hat mir damals gesagt, einmal pro Woche reicht. Aber seitdem ich versuche, den Speicher effizienter zu betreiben – also tagsüber nur auf 50°C zu halten – bin ich unsicher geworden. Braucht man im Sommer häufiger diese Legionellenschaltung, weil der Speicher länger warm steht und die Keime leichter wachsen? Oder ist das ein Mythos?

Ich möchte das richtig machen und nicht irgendwann Probleme bekommen, aber gleichzeitig nicht unnötig viel Strom verschwenden. Wie handhaben das andere hier? Gibt es da irgendwelche Normen, die ich beachten muss?

1 Antwort
Markus2865
(@markus2865)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Marcus, ich würde das nicht nur an die Norm knüpfen, sondern auch an deinen konkreten Speicher schauen. Die Frage ist: Wie ist dein Speicher ausgelegt? Single-Speicher oder bivalent mit Pufferspeicher? Bei mir im EFH fährt die Steuerung automatisch nach vorne – ich muss da eigentlich gar nichts tun. Das sollte deine auch machen. Wichtig: einmal pro Woche mindestens auf 60°C, das ist richtig. Im Sommer ist das eher weniger relevant als im Winter, weil der Speicher ohnehin wärmer ist. Was du nicht machen solltest, ist das jeden Tag zu fahren – das kostet dann doch wieder unnötig Strom.

Antwort
Teilen: