Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Sole-Wasser-Wärmepumpe für mein EFH und möchte mich von Anfang an korrekt informieren, bevor ich einen teuren Fehler mache. Meine 9,8-kWp-PV-Anlage soll die WP speisen, daher ist die Planung für mich essentiell.
Zum Thema Genehmigungen bei einer Erdwärmebohrung habe ich unterschiedliche Aussagen gehört: Der eine Installateur sagt, ich brauch nur was beim Landratsamt anzumelden, der andere meint, dass auch das Wasserwirtschaftsamt zustimmen muss. Auch beim Thema Grundwassertiefe gibt es unterschiedliche Aussagen – wie relevant ist das überhaupt für die Genehmigung?
Wie ist das genau in Baden-Württemberg? Welche Behörden muss ich informieren oder um Erlaubnis fragen? Gibt es zeitliche Vorlaufzeiten, die ich einplanen sollte? Und was passiert, wenn ich das ignoriere – ist das wirklich so problematisch wie manche sagen?
Freue mich auf ehrliche, praktische Antworten. Ich will das richtig machen und keine Überraschungen später.
Die Antworten oben sind alle wertvoll, aber ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der mir beim Recherchieren aufgefallen ist:
Die **Schutzgebietsklassifizierung** ist entscheidend. Falls dein Grundstück in einer Wasserschutzzone liegt (Zone I, II oder III), kann es dort überhaupt nicht erlaubt sein, eine Erdwärmesonde zu bohren. Das ist ein KO-Kriterium, das viele Planer erst spät feststellen.
Bevor du den Anmeldeprozess startest, würde ich dir empfehlen:
1. **Geologische Bohrplatzerkundung** in deine Planung aufnehmen – das kostet ca. 500-1000€, spart dir aber massive Probleme
2. **Bodengutachten vom Fachmann**: Schichtenaufbau, Wasserspiegel, Leitfähigkeit. Wichtig für deine technische Optimierung später
3. **Parallel zur Genehmigung schon mal mit 2-3 Bohrfirmen sprechen** – die kennen die lokalen Behördengepflogenheiten und können dir konkrete Timelines geben
In Baden-Württemberg ist da besonders das Regierungspräsidium oft federführend. Versuch, deren Genehmigungshotline zu erwischen – die sind da sehr konkret.
Wo in BW bist du ungefähr? Manche Landkreise sind da strikte
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich vorher mindestens drei unabhängige Angebote holt und die nicht nur nach Preis, sondern auch nach den angebotenen Serviceleistungen vergleicht. Oft zahlt sich das aus, weil die Billigangebote später zu versteckten Kosten führen. Schau dir da auch die Garantiebedingungen genauer an! Angebot vergleichen für Wärmepumpen