Ich seh das etwas anders als die Vorredner, zumindest was die Monoblock-Alternative angeht. Diese mobilen Klimageräte (also die mit dem Abluftschlauch durchs Fenster) sind wirklich keine echte Alternative – die saugen warme Luft aus der Wohnung, kühlen sie, und die Abwärme geht nach draußen. Dabei entsteht aber ein Unterdruck, der wieder warme Außenluft ansaugt. Nettowirkung: deutlich schlechter als ein ordentliches Split-System.
Für eine Mietwohnung empfehle ich grundsätzlich:
1. Vermieter schriftlich anfragen, ruhig mit konkretem Angebot einer Fachfirma beilegen
2. Im Mietvertrag checken ob es spezifische Klauseln zu baulichen Änderungen gibt
3. Auch die WEG-Situation beachten – wenn dein Vermieter selbst nur Eigentümer einer Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft ist, braucht er ggf. noch einen WEG-Beschluss für die Außenwand-Bohrung. Das wird oft vergessen!
Der WEG-Punkt ist übrigens sehr wichtig bei Altbauten, die umgewandelt wurden. Da hängt das Außengerät nämlich potentiell am Gemeinschaftseigentum.
Ich hab mich mal ein bisschen in das Thema Split vs. Monoblock eingelesen, gerade weil ich auch überlege sowas anzuschaffen – hab dazu sogar diesen Thread hier im Forum gefunden, der ganz hilfreich war.
Für deine konkrete Situation Peter: Ich würd die schriftliche Anfrage an den Vermieter möglichst konkret formulieren. Also nicht nur 'darf ich ne Klimaanlage haben' sondern genau hinschreiben: welches Gerät, welche Firma installiert, wo kommt das Außengerät hin, wie wird beim Auszug zurückgebaut. Je konkreter, desto weniger Rückfragen und desto schneller hast du eine Antwort.
Wenn du das bis Ende Juni angehst, könntest du realitisch noch vor deinem Urlaub eine Antwort haben und die Installation danach noch vor dem August-Hochsommer erledigen.