Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit 2 Innengeräten bekommen. 3500€ nur für die Installation durch den Kältetechniker - das ist mir ehrlich gesagt zu viel für mein Budget.
Nun die Frage: Kann ich die Kältemittelleitungen selbst verlegen und nur das eigentliche Anschließen der Leitungen vom Profi machen lassen? Die Wände aufschlitzen und die Rohre verlegen - das krieg ich schon hin. Aber beim Kältemittel hab ich dann doch Respekt.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Machen die Techniker sowas mit oder wollen die immer alles komplett selbst machen? Und was muss ich beim Verlegen der Leitungen beachten, damit der Anschluss dann auch klappt?
Würde das gerne bis Ende Juli fertig haben, dann können wir den heißen August wenigstens schon klimatisiert verbringen. Bei den Temperaturen diesen Sommer brauchen wir echt dringend was.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Also ich würd die Finger davon lassen. Kältemittelleitungen sind kein Spielzeug und wenn da was schief geht, haste am Ende mehr Kosten als vorher. Die müssen evakuiert werden, richtig gelötet, dichtigkeitsprüfung... das ist alles ziemlich kritisch.
3500€ für 2 Innengeräte klingt zwar erstmal viel, aber wenn du bedenkst was da alles dazugehört (Leitungsverlegung, Wanddurchbrüche, Anschluss, Inbetriebnahme, Test) ist das eigentlich okay.
Bei der Hitze diesen Sommer versteh ich den Zeitdruck, aber lieber richtig gemacht als 2x bezahlt.
Theoretisch möglich, praktisch oft problematisch. Wie TobiasK87 schreibt - viele Betriebe lehnen das ab wegen Gewährleistungsrisiken.
Falls Sie dennoch diesen Weg gehen möchten: Kupferleitungen für Kältemittel sind speziell entfettet und müssen absolut sauber bleiben. Verschluss mit Schutzgas oder wenigstens saubere Stopfen. Keine scharfen Kanten an Bohrlöchern, ausreichend Isolierung gegen Kondensation.
Mein Rat: Holen Sie noch 1-2 Angebote ein. 3500€ scheint mir für die reine Installation schon recht hoch. Eventuell finden Sie einen Betrieb, der günstiger ist und Sie sparen sich das Risiko der Eigenleistung.
Schwieriges Thema... theoretisch ist das möglich, aber viele Betriebe machen das nicht mit. Die haben oft ihre Gewährleistung im Kopf und wollen deshalb alles aus einer Hand.
Ich hab vor ein paar Jahren bei meiner Heizung ähnliche Überlegungen gehabt wegen der Kosten. Am Ende hab ich doch alles machen lassen.
Wenn du's trotzdem probieren willst: Die Leitungen müssen sauber und trocken bleiben, richtige Bögen ohne Knicke, und die Enden gut verschlossen bis zum Anschluss. Gefälle ist auch wichtig für den Rücklauf vom Kondensat.
Frag am besten direkt bei mehreren Betrieben nach, ob sie nur den Anschluss machen. Manche sind da flexibler als andere.