Hallo zusammen,
ich plane für mein EFH aus den 90ern eine Luft-Luft Wärmepumpe für Heizung und Kühlung. Gleichzeitig denke ich über eine PV-Anlage nach. Meine Frau meint, das sei totaler Luxus und viel zu teuer.
Jetzt im Juni läuft meine alte Klimaanlage schon öfter und ich sehe die Stromrechnung... Da dachte ich mir, wenn ich eh eine neue WP brauche und PV dazunehme, könnte ich den Strom direkt selbst verbrauchen. Besonders im Sommer beim Kühlen.
Aber macht das wirklich Sinn? Die Investition ist schon happig - WP ca. 8000€, PV nochmal 12000€. Ich rechne mir das schön, aber bin ich zu optimistisch?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Kombi? Wieviel vom PV-Strom kann man realistisch selbst nutzen wenn die WP läuft? Und wie sieht es im Winter aus - da scheint ja wenig Sonne aber die WP braucht viel Strom.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße
Also ich hab zwar keine Luft-Luft WP, aber PV seit 3 Jahren. Der Eigenverbrauch ist immer geringer als man denkt! Bei mir sind's grade mal 35% über's Jahr.
Hatte schon mal geschrieben, dass WP im Winter viel Strom braucht. Und genau dann scheint wenig Sonne. Die Rechnung mit "kostenloser" Kühlung im Sommer klingt toll, aber rechne mal ehrlich: Wie viele Tage kühlst du wirklich?
Meine Meinung: Erst die WP, dann schauen ob sich PV lohnt. Beide zusammen ist schon ne ordentliche Investition.
Bei mir läuft die Kombi seit 2 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Im Sommer ist der Eigenverbrauch wirklich gut - an sonnigen Tagen läuft die Kühlung praktisch komplett über PV. Bei 6 kWp Anlage und einer 5 kW Luft-Luft WP komme ich auf etwa 70% Eigenverbrauch über das ganze Jahr.
Winter ist natürlich schwieriger, da hast du recht. Aber auch da gibt's sonnige Tage wo die WP zumindest teilweise mit eigenem Strom läuft. Rechne mal mit 25-30% PV-Anteil am WP-Verbrauch über den ganzen Winter.
Wirtschaftlich hat sich das bei mir nach ca. 8 Jahren amortisiert. Deine Preise sind realistisch, bei mir waren's ähnliche Summen. Mit den aktuellen Strompreisen geht die Rechnung noch besser auf als damals.
Hab genau diese Kombi seit einem Jahr und bin begeistert. Besonders jetzt im Sommer merkst du den Unterschied richtig - die WP läuft den ganzen Tag zum Kühlen und wird größtenteils von der PV gespeist.
Ein Tipp: Unbedingt einen Energiemanager mit dazu nehmen. Der regelt die WP so, dass sie möglichst dann läuft wenn die Sonne scheint. Kostet nochmal 1500€ aber lohnt sich.
Zur Wirtschaftlichkeit: Bei deinen Preisen und aktuellen Stromkosten von 35ct/kWh amortisiert sich das in 8-10 Jahren. Danach hast du praktisch kostenloses Heizen und Kühlen. Deine Frau wird sich freuen wenn die Stromrechnung plötzlich nur noch halb so hoch ist!
20.000€ auf einen Schlag - da würde ich auch skeptisch sein. Die Kombination ist technisch sicher interessant, aber ob sie sich rechnet?
Du musst bedenken: PV-Anlage produziert hauptsächlich im Sommer viel, WP braucht aber hauptsächlich im Winter viel Strom. Das passt nicht gut zusammen. Im Sommer kühlen die wenigsten den ganzen Tag.
Mein Rat: Mach erstmal nur die WP und schau wie sich der Stromverbrauch entwickelt. PV kannst du immer noch nachrüsten. So teilst du die Investition auf und siehst ob sich der zweite Schritt wirklich lohnt.