Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Luft-Luft WP - Nachbarn beschweren sich über nächtlichen Lärm?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#63]

Hallo zusammen,

hab vor 3 Wochen eine neue Luft-Luft-Wärmepumpe von Daikin installiert bekommen (Multisplit 5kW für Wohnzimmer und Schlafzimmer). Läuft eigentlich super für die Kühlung in diesem heißen Sommer, aber jetzt hab ich schon zweimal Post vom Nachbarn bekommen. Er beschwert sich über das Brummen vom Außengerät, vor allem nachts.

Das Gerät steht ca. 3m von seinem Schlafzimmerfenster entfernt. Der Installateur meinte damals, moderne Geräte wären viel leiser als früher. Hab mal mit dem Handy-Dezibel-Messgerät gemessen - tagsüber zeigt es ca. 45-50 dB an, nachts im Kühlbetrieb etwa 40-42 dB.

Meine Frage: Sind das normale Werte für moderne Split-Geräte? Gibt es Grenzwerte die ich einhalten muss? Und falls es wirklich zu laut ist - was kann man nachträglich machen? Antivibrationspads hab ich schon drunter, bringt aber wenig.

Danke für eure Erfahrungen!

4 Antworten
Marco91
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also 40-42 dB ist schon okay für Split-Außengeräte. Meins läuft auch in dem Bereich, Nachbarn haben sich nie beschwert.

Tipp: Schau mal ob du den Timer nutzen kannst - nachts zwischen 22-6 Uhr komplett aus und nur mit der Restkühlung über den Tag arbeiten. Bei dem heißen Wetter reicht das oft.

Antwort
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Typisch wieder... moderne Wärmepumpen sollen ja so leise sein. In der Praxis dann doch anders. Hab schon öfter gelesen dass die Hersteller-Angaben unter Laborbedingungen gemessen werden, die mit der Realität nichts zu tun haben.

40 dB hört sich erstmal wenig an, aber nachts bei offenem Fenster ist das schon störend. Besonders wenn das Ding alle paar Minuten an- und ausgeht. Vielleicht solltest du erstmal mit einem professionellen Schallmessgerät messen lassen, nicht mit der Handy-App.

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

40-42 dB nachts sind eigentlich im grünen Bereich für moderne Geräte. Meine Daikin FTXM-Serie läuft sogar bei 38-40 dB im Leise-Modus. Das Problem ist oft nicht der absolute Pegel, sondern die Art des Geräuschs - tieffrequentes Brummen stört mehr als gleichmäßiges Rauschen.

Rechtlich gilt die TA Lärm: nachts maximal 35 dB in reinen Wohngebieten, 40 dB in Mischgebieten. Du liegst also grenzwertig. Hast du schon mal den Nachtmodus aktiviert? Der reduziert die Lüftergeschwindigkeit erheblich. Ansonsten würde ich eine Schallschutzwand empfehlen - 2m hoch, 50cm über das Gerät hinaus.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Bei meiner Luft-Wasser-WP hatte ich ähnliche Probleme. Das Außengerät war zu nah am Nachbargrundstück. Hab dann nachträglich eine L-förmige Schallschutzwand aus 2cm Betonplatten gebaut - bringt etwa 5-8 dB Reduktion.

Wichtiger Tipp: Prüf mal ob das Gerät wirklich waagerecht steht und keine Vibrationen über die Befestigung übertragen werden. Oft liegt's nicht am Gerät selbst, sondern an der Montage. Ein Schwingungsdämpfer zwischen Gerät und Untergrund kann Wunder wirken.

Antwort
Teilen: