Außengerät Luft-Luf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät Luft-Luft-WP im Juli: Wie laut ist zu laut für Nachbarn?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
37 Ansichten
Rainer H.
Themenstarter
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#162]

Hallo zusammen,

ich plane die Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe in meinem Doppelhaus und mache mir Gedanken über die Lärmentwicklung im Sommer. Das Außengerät soll an der Wand zum Nachbarn montiert werden – nicht direkt an der Grundstücksgrenze, aber deutlich näher als 3m.

Juli ist ja die Hochlast-Saison für Kühlbetrieb. Wenn die Anlage tagsüber permanent läuft, wird das für die Nachbarn zur Belastung. Im Heizbetrieb kenne ich die Problematik weniger, aber im Sommer ist das anders.

Was sind realistische Dezibel-Werte, die ich erwarten sollte? Wie habt ihr das mit euren Nachbarn geregelt – vorher ansprechen, schriftlich absichern, oder erst wenn Ärger kommt? Gibt es Schallschutzmaßnahmen, die nicht zu teuer sind und tatsächlich funktionieren?

Mein Fachbetrieb meint, alles im grünen Bereich, aber ich möchte nicht später Probleme bekommen.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Rainer, ich kenne das aus meiner Praxis-Erfahrung: Die meisten Hersteller geben Herstellerlautstärke an, aber das ist unter idealen Laborbedingungen gemessen. In der Realität, wenn das Gerät auf hartem Untergrund steht und die Vibration auf die Hauswand überträgt, wird's lauter.

Bei meiner Anlage hat eine elastische Lagermatte unterm Außengerät plus eine kleine Schallschutzbox viel gebracht – die Vibrationen gehen einfach nicht mehr so ins Gemäuer. Im Sommer mit höherem Kompressor-Drehzahl-Betrieb macht das einen merklichen Unterschied.

Welches Modell planst du denn?

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Schon krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist – der eine findet 50 dB(A) akzeptabel, der andere stört sich daran. Im Sommer beim Kühlen hast recht, dass es intensiver wird als im Heizbetrieb, weil der Kompressor höhere Last hat. Ich nutze im Sommer zudem gezielt die Nachtabsenkung der Kühlleistung – das senkt sowohl Verbrauch als auch Lärm. Vielleicht auch für dich interessant.

Antwort
Teilen: