Hallo zusammen,
bin gerade in einer unangenehmen Situation mit meinem unmittelbaren Nachbarn. Ich habe mir eine Luft-Luft-WP mit Split-System installieren lassen (Außengerät an der Hauswand, ca. 1,5m von seiner Fensterfront entfernt). Im August läuft das Gerät natürlich regelmäßig im Kühlbetrieb – und jetzt beschwert er sich täglich über den Lärm, vor allem in den frühen Morgenstunden und abends.
Er hat mir gerade eine sehr unfreundliche Mail geschrieben und droht mit Anwalt. Das Außengerät wurde laut Hersteller in alle Regelwerke korrekt installiert, Schallpegel sollte um die 48-50 dB(A) liegen.
Meine Frage: Wie dokumentiere ich das Problem rechtssicher? Sollte ich selbst messen, oder braucht es einen Gutachter? Gibt es da Standards, die ich kennen muss? Und – rein interessehalber – welche praktischen Lösungen helfen wirklich gegen solchen Nachbarschaftsärger, ohne dass ich die Effizienz der Anlage kaputt mache?
Ich bin ja eher skeptisch bei Standard-Lösungen, aber hier will ich einfach nicht blind handeln.
Danke für Erfahrungen!