Hallo zusammen, ich bin Tim und neu hier im Forum. Wir planen gerade unser Einfamilienhaus im Neubau und beschäftigen uns intensiv mit der Heizlastberechnung. Dabei sind wir auf die Frage gestoßen: Wasser-Wasser oder Sole-Wasser Wärmepumpe?
Unseren Heizlastberechnungen nach benötigen wir ca. 12 kW Heizleistung. Das Grundstück hat Zugang zu Grundwasser (Grundwasserspiegel liegt stabil bei ca. 6-7m Tiefe, laut Katasterunterlagen). Alternativ könnten wir auch eine Erdwärmesonde bohren lassen.
Was uns besonders reizt: Wir möchten die Wärmepumpe im Sommer auch zur Kühlung nutzen – gerade bei den hohen Temperaturen wie jetzt im Juli würde das Sinn machen. Mit einer Fußbodenheizung im ganzen Haus sollte das ja theoretisch gut funktionieren.
Meine Fragen:
- Welche der beiden Varianten (W/W oder Sole/W) bringt uns bessere Effizienz beim Kühlen im Sommer?
- Wie realistisch ist die Kühlfunktion wirklich im Betrieb?
- Welche versteckten Kosten kommen bei W/W (Brunnen, Genehmigungen) zusätzlich auf uns zu?
Freue mich über praktische Erfahrungen!
Hast du die Kühlfunktion bei deiner neuen LWP schon aktiviert? Das ist ja bei dir auch gerade aktuell. Ich frag deshalb, weil ich gesehen habe, dass du kürzlich diese Frage gestellt hast. Vielleicht kannst du ja aus deinen Erfahrungen berichten?