Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen hab ich ein Problem mit meiner W/W-Wärmepumpe (Stiebel Eltron, 3 Jahre alt). Die Rücklauftemperatur ist konstant viel zu hoch - etwa 12°C über der Vorlauftemperatur. Normal sollten es ja nur 3-5°C Spreizung sein.
Vorlauf läuft mit 35°C, Rücklauf kommt aber mit 47°C zurück. Das kann doch nicht normal sein? Die Heizkörper werden warm, aber die Effizienz ist im Keller. Stromverbrauch ist deutlich gestiegen, obwohl wir jetzt im Sommer eigentlich nur Warmwasser machen.
Hab schon die Umwälzpumpe gecheckt - läuft auf Stufe 2 wie immer. Entlüftet hab ich auch alles. Thermostatventile sind alle auf.
Könnte das ein Problem mit der Durchflussmenge sein? Oder liegt's vielleicht am hydraulischen Abgleich? Den hab ich ehrlich gesagt noch nie machen lassen seit der Installation.
Wer hatte schon mal so hohe Temperaturdifferenzen und weiß, wo ich suchen soll? Bin für jeden Tipp dankbar!
Das ist ein klassisches Anzeichen für mangelnde Wasserzirkulation. Bei W/W-Wärmepumpen ist das besonders kritisch, weil die Quellentemperatur konstant ist und die Maschine dadurch noch ineffizienter arbeitet.
Meine Empfehlung: Lass unbedingt den hydraulischen Abgleich machen. Das kostet zwar ein paar hundert Euro, aber bei deinen Verbrauchswerten amortisiert sich das schnell. Parallel dazu alle Filter und Siebe reinigen.
Bis dahin kannst du versuchen, die Umwälzpumpe höher zu stellen. Aber Vorsicht - nicht übertreiben, sonst wird's zu laut.
Hey, hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem! Bei mir war's am Ende ein defektes 3-Wege-Ventil, das nicht richtig geschaltet hat. Das Wasser ist teilweise im Kreis gelaufen ohne die Heizkörper richtig zu durchströmen.
Schau mal ob deine WP überhaupt richtig zwischen Heizen und WW-Bereitung umschaltet. Kannst du am Display sehen in welchem Modus sie gerade läuft?
Kann Werner nur zustimmen. 12 Grad ist wirklich extrem! Bei mir wars mal ähnlich und lag am verstopften Wärmetauscher in der WP selbst.
Hast du schon mal geschaut ob alle Heizkörperventile richtig öffnen? Manchmal klemmen die auch nach Jahren. Und prüf die Bypass-Ventile falls welche verbaut sind.
Im Sommer merkst du sowas besonders, weil weniger Wärme abgenommen wird aber die Pumpe trotzdem läuft.
12°C Spreizung ist definitiv viel zu hoch! Das deutet klar auf zu wenig Durchfluss hin. Erste Verdächtige: Umwälzpumpe zu schwach eingestellt oder verschmutzte Filter.
Prüf mal alle Schmutzfänger im System - sowohl vor als auch nach der WP. Nach 3 Jahren können die schon ordentlich zugesetzt sein. Auch die Pumpe mal auf höhere Stufe stellen zum Test.
Der fehlende hydraulische Abgleich ist definitiv auch ein Thema. Hatte das Problem schon bei einer anderen Sanierung - ohne Abgleich läuft das Wasser den Weg des geringsten Widerstands und umgeht teilweise die Heizkörper.