Hallo zusammen,
ich plane für den Herbst eine neue Heizung für mein Einfamilienhaus (Baujahr 1998, 140m²). Habe schon Brunnenangebote eingeholt und die W/W-Wärmepumpe würde etwa 32.000€ kosten. Jetzt meint mein Nachbar, ich sollte zusätzlich noch Solarthermie aufs Dach machen für die Warmwasserbereitung.
Ist das bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe überhaupt sinnvoll? Die läuft ja auch im Sommer sehr effizient. Oder bringt die Kombination trotzdem was? Der Solarthermie-Installateur sagt natürlich ja, aber der will ja auch verkaufen...
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination? Lohnt sich der zusätzliche Aufwand von nochmal 8-10k€? Oder sollte ich das Geld lieber in eine größere Photovoltaikanlage stecken?
Danke für eure Einschätzungen!
Muss K.Hoffmann zustimmen - Solarthermie bei W/W macht wenig Sinn. Ich hab vor 2 Jahren genau die Rechnung gemacht für mein Haus. Bei den aktuellen Strompreisen und der hohen Effizienz von Grundwasser-WP amortisiert sich Solarthermie praktisch nie.
Wenn überhaupt, dann nur bei sehr großem Warmwasserverbrauch (Familie mit 4+ Kindern). Aber selbst da ist PV meist die bessere Wahl. Du kannst mit dem gesparten Geld auch noch einen Stromspeicher dazunehmen.
Ehrlich gesagt, bei W/W-WP würde ich die Finger von Solarthermie lassen. Hatte das bei meinem letzten Projekt auch mal durchgerechnet - wie ich hier schon mal geschrieben hab, muss man bei den ganzen Kosten genau hinschauen.
Deine W/W-WP hat im Sommer COP-Werte von 5-6, das ist so effizient, dass Solarthermie kaum noch Vorteile bringt. Die 8-10k€ für Solarthermie würde ich definitiv in PV investieren - damit kannst du den Strom für die WP selbst erzeugen und hast noch Überschüsse für andere Verbraucher.
Sehe ich anders als die Vorredner. Kommt drauf an was du vorhast - wenn du eh schon am renovieren bist und das Dach neu machst, kann sich Solarthermie durchaus lohnen. Grade jetzt im Sommer merkst du ja wie viel Warmwasser verbraucht wird.
Bei meiner Split-WP hab ich die Erfahrung gemacht dass die Kombination schon was bringt, aber zugegeben bei W/W ist der Effekt geringer. Lass dir mal ne detaillierte Wirtschaftlichkeitsrechnung machen - nicht vom Verkäufer sondern von nem unabhängigen Energieberater.
Also ich hab bei meinem Altbau auch lange überlegt wegen Solarthermie. Aber wie die anderen schon schreiben - bei W/W ist das eigentlich Quatsch. Die Grundwasser-Temp ist ja konstant, auch im Winter noch bei 8-10°C.
Würde die 10k definitiv in PV stecken. Kriegst mehr kWp aufs Dach und kannst nebenbei noch das E-Auto laden oder ne Klimaanlage betreiben. Solarthermie ist halt nur für Warmwasser, PV ist universell.