Hallo zusammen,
stehe vor einem echten Dilemma und brauche eure Meinungen. Unsere Sole/Wasser-WP (Vaillant geoTHERM, Bj. 2018) hat seit letzter Woche eine Leckage im Solekreis. Der Installateur hat das Problem lokalisiert - ein Rohr im Erdkollektor ist undicht, wahrscheinlich durch Steinchen beschädigt worden.
Die Kostenaufstellung:
- Reparatur: ca. 12.000€ (Aufgraben, neues Rohrstück verlegen, wieder zuschütten)
- Alternative: Kompletter Wechsel auf Luft/Wasser-WP für etwa 15.000€
Die bisherige WP lief eigentlich super, COP um die 4,2 im Schnitt. Jetzt im Sommer merken wir's noch nicht so, aber der Winter kommt ja wieder. Der Installateur meint, bei der Reparatur könnte in ein paar Jahren das nächste Rohrstück kaputt gehen.
Andererseits: Luft-WP bedeutet ja deutlich schlechtere Effizienz, gerade im Winter. Aber dafür keine Sorgen mehr mit dem Erdkollektor.
Was würdet ihr machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die 3.000€ Preisunterschied wären verkraftbar, aber ich will keine Schnellschüsse machen.
Danke für eure Hilfe!
Schwierige Entscheidung! Hab bei meinem Neubau auch lange zwischen den Systemen überlegt.
Aus technischer Sicht: Die Sole-WP ist definitiv effizienter, aber die Reparaturkosten sind schon heftig. Rechne mal durch: Wenn die Luft-WP 0,5-0,7 COP weniger schafft, wie viel mehr Stromkosten sind das pro Jahr? Bei nem normalen EFH vielleicht 300-500€ mehr im Jahr.
Dann brauchst du 6-10 Jahre bis sich die Mehrkosten amortisiert haben. Wenn in der Zeit noch eine Reparatur ansteht...
Ich würd ehrlich gesagt wechseln. Luft-WP bedeutet auch weniger Wartung und du kannst sie notfalls selbst tauschen lassen ohne Erdarbeiten. Gerade jetzt im Sommer hast du auch Zeit für den Umbau ohne Heizungsausfall.
12.000€ für eine Reparatur nach nur 8 Jahren? Das ist doch Wahnsinn! Da siehst du mal wieder, was bei Erdwärme alles schiefgehen kann. Ich hab schon in anderen Threads geschrieben, dass die ganzen komplizierten Systeme oft mehr Probleme als Nutzen bringen.
Luft-WP ist definitiv der Weg nach vorn. Ja, der COP ist niedriger, aber dafür hast du Ruhe. Keine vergrabenen Rohre die kaputt gehen können, keine teuren Reparaturen alle paar Jahre. Moderne Luft-WPs sind auch viel besser geworden, die schaffen heute locker COP 3,5-3,8 im Jahresmittel.
Mein Rat: Wechsel auf Luft-WP und spar dir den Stress. Die 3.000€ Mehrkosten amortisieren sich schnell, wenn du nicht alle paar Jahre wieder buddelst.
Hmm, sehe das etwas differenzierter als SkeptikerWP47. 8 Jahre für einen Schaden ist natürlich ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich bei Erdkollektoren. Hatte selbst mal ähnliches Problem, allerdings nach 12 Jahren.
Die Frage ist: Wie alt ist der Rest der Anlage? Wenn die WP selbst noch gut läuft und moderne Technik hat, würde ich zur Reparatur tendieren. COP 4,2 ist schon sehr gut, das erreichst du mit Luft-WP nie dauerhaft.
Wichtiger Punkt: Lass dir vom Installateur Garantie auf die Reparaturstelle geben, mindestens 10 Jahre. Und frag nach, ob er bei der Gelegenheit den ganzen Kollektor mal prüfen kann - vielleicht gibt es weitere schwache Stellen.
Alternativ: Hybrid-System? Erdwärme als Basis, Luft-WP als Ergänzung für die Spitzenlasten?