Erdwärmepumpe vs. S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmepumpe vs. Sole-Wasser-WP: Was sind die Unterschiede?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
ThomasK42
Themenstarter
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#111]

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt seit ein paar Wochen mit dem Thema Wärmepumpe beschäftige, bin ich ehrlich gesagt noch etwas verwirrt über die Begriffe. Überall lese ich von "Erdwärmepumpe" und dann wieder von "Sole-Wasser-Wärmepumpe" – ist das dasselbe oder nicht?

Ich hab mein Haus 2019 gekauft, Baujahr 1987, ca. 140qm Wohnfläche. Die alte Gastherme läuft noch, aber ich möchte langfristig umsteigen. Ein Bekannter hat mir empfohlen, über Erdwärme nachzudenken weil mein Grundstück mit ca. 650qm eigentlich groß genug sein sollte.

Jetzt bei meiner Recherche stoße ich aber immer wieder auf unterschiedliche Begriffe und ich bin mir nicht sicher ob die das Gleiche meinen oder ob das wirklich verschiedene Systeme sind. Manchmal heißt es "Erdwärmepumpe", dann "Sole-Wasser-WP", dann "Geothermie" – ich blick da nicht ganz durch.

Außerdem frage ich mich ob es da verschiedene Varianten gibt, also zum Beispiel mit Flachkollektor oder mit Tiefenbohrung, und ob das dann immer noch unter denselben Begriff fällt.

Hat hier jemand einen guten Überblick und kann das mal kurz erklären? Ich bin kein Techniker, also bitte nicht zu kompliziert 😅 Wäre super wenn jemand das etwas sortieren könnte bevor ich im Herbst mit konkreten Angeboten anfange.

Danke schon mal!
Thomas

Schlagwörter für Thema
5 Antworten
T.Brinkmann75
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich hab mich letzten Winter auch intensiv damit beschäftigt, weil meine WP dauerhaft lief – das ist hier im Forum sogar Thema geworden: WP läuft im Winter permanent - habe ich zu klein dimensioniert?

Was ich dabei gelernt hab: Egal ob Flachkollektor oder Sonde, die Dimensionierung ist entscheidend. Bei Sole-Wasser-WP wird die Heizlast deines Hauses zum Ausgangspunkt – und die sollte vor der Planung professionell berechnet werden, nicht geschätzt.

Für dein Altbau Baujahr 1987 würd ich außerdem fragen ob eine Sanierung der Gebäudehülle geplant ist. Das ändert die Heizlast erheblich und damit auch welche WP-Größe und welcher Kollektortyp sinnvoll ist. Wenn du im Herbst Angebote holst, lass dir unbedingt einen Heizlastnachweis nach EN 12831 zeigen – ohne den würde ich keinem Angebot vertrauen.

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab mich hier im Forum schon öfters zu Effizienzfragen geäußert, zum Beispiel auch bei Wärmepumpe bei -20°C noch sinnvoll oder dann nur Stromfresser? – und ein wichtiger Punkt der dort auch auftauchte gilt hier genauso:

Der große Vorteil der Sole-Wasser-WP gegenüber Luft-Wasser ist die konstante Quelltemperatur. Das Erdreich hat in 1-2m Tiefe im Winter noch 5-8°C, auch wenn draußen -15°C herrschen. Das bedeutet: Der COP bleibt stabil übers Jahr, die WP läuft effizienter als eine Luft-WP im Winter.

Für die Terminologie hat S.Hartmann alles Wesentliche gesagt. Ich würde noch ergänzen: Manche Hersteller nennen ihr Gerät auch "Erdwärmepumpe" als Marketingbegriff, obwohl es technisch eine Sole-Wasser-WP ist. Das ist dann einfach dasselbe Ding mit anderem Etikett. Macht die Sache nicht übersichtlicher, stimmt.

Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Thomas,

kann ich gut nachvollziehen, dass da Verwirrung entsteht – die Begriffe werden leider sehr uneinheitlich verwendet, auch von Handwerkern und Herstellern selbst.

Kurz gesagt: Sole-Wasser-Wärmepumpe ist die korrekte technische Bezeichnung für das Gerät selbst. "Erdwärmepumpe" ist eigentlich kein genormter Begriff, wird aber umgangssprachlich für dasselbe verwendet – nämlich eine WP, die Wärme aus dem Erdreich zieht. "Geothermie" ist streng genommen der Oberbegriff für alle Formen der Erdwärmenutzung.

Die Sole-Wasser-WP kann mit verschiedenen Wärmequellen betrieben werden:
- Flachkollektor (horizontal, ca. 1-2m Tiefe, braucht viel Fläche)
- Erdsonde (Tiefenbohrung, 80-150m)
- Grundwasser (dann heißt es technisch Wasser-Wasser-WP, aber das ist ein eigenes Thema)

Das Gerät selbst ist in allen Fällen ähnlich aufgebaut. Was sich unterscheidet, ist nur die Wärmequelle draußen. Die "Sole" ist übrigens das Frostschutzmittelgemisch, das im Erdkollektor oder der Sonde zirkuliert und die Wärme ins Haus transportiert.

Für dein 650qm-Grundstück würde vom Platz her ein Flachkollektor reichen, je nach Bodenbeschaffenheit. Da du erst im Herbst mit Angeboten anfangen willst, hast du noch Zeit – ich würde trotzdem empfehlen, vorher mal einen Geologen oder zumindest das Landesamt für Geologie zu befragen, was auf deinem Grundstück überhaupt genehmigungsfähig ist. Tiefenbohrungen brauchen in den meisten Bundesländern eine Erlaubnis.

Antwort
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Sole-Wasser = Erdwärmepumpe, ja. Einfach zwei Namen für dasselbe Prinzip. Der Unterschied liegt wirklich nur in der Kollektorart wie die anderen schon erklärt haben.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: