Benachrichtigungen
Alles löschen

Frostschutz Sole: Ethanol, Ethylenglykol oder Propylenglykol?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
ThomasK30
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich hab mich mit dem Sommer-Kühlthema bei Erdwärme schon etwas beschäftigt (hab da einen Thread dazu mitverfolgt), und da ist mir aufgefallen dass die Sole im Sommer natürlich ganz andere Temperaturen hat als im Winter – bei passivem Kühlen kann die Soletemperatur sogar auf über 20°C steigen.

Für die Frostschutz-Diskussion heißt das: der kritische Punkt ist immer der Winter beim Heizen, nicht der Sommer. Deine Überlegung mit -5°C am Verdampfer ist richtig. Bei 25% Ethylenglykol bist du mehr als ausreichend geschützt.

Was ich noch ergänzen würde: lass dir vom Installateur den genauen Produktnamen des Glykol-Konzentrats geben und bewahre das auf. Wenn du Jahre später nachfüllen oder prüfen lassen willst, ist es gut zu wissen was für ein Gemisch drin ist. Klingt banal aber ich hab schon gelesen dass Leute das nicht mehr wussten und dann Kompatibilitätsfragen mit dem Inhibitor-Paket hatten.

Antwort
Klaus H.
(@klaushermann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Was H.Kellner schreibt zu den Wasserschutzzonen stimmt, das ist ein wichtiger Punkt den viele vergessen. Ich hab mich da damals auch erst spät drum gekümmert.

Bei der Viskosität: technisch korrekt, aber ob das am Ende wirklich messbar in der Jahresarbeitszahl auftaucht hängt stark von der Solepumpenauslegung ab. Wenn die Pumpe eh schon etwas überdimensioniert ist (was häufig vorkommt), spielt das kaum eine Rolle. Wenn sie knapp ausgelegt ist, kann es sich durchaus bemerkbar machen.

Zum Thema Prüfintervall: ich würde sagen mindestens alle 2 Jahre ein Blick mit dem Refraktometer, und zusätzlich nach jedem Winter wo du weißt dass die Sole wirklich niedrige Temperaturen hatte. Glykol degradiert übrigens auch über Zeit, vor allem Ethylenglykol kann bei Kontakt mit Sauerstoff Essigsäure bilden was korrosiv ist. Deswegen haben gute Gemische Inhibitoren drin. Frag deinen Installateur ob das Konzentratt Inhibitoren enthält – das sollte es.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: