Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser im August mit WP: Warum wird es dann so teuer?

3 Beiträge
3 Benutzer
14 Reactions
25 Ansichten
Matthias47
Themenstarter
(@matthias47)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#220]

Mich interessiert ein Punkt, den ich in den üblichen Ratgebern nie klar beantwortet sehe: Im August läuft bei mir die Heizung natürlich nicht, aber die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe kostet im Sommer trotzdem deutlich mehr pro kWh als im Winter. Das ergibt für mich keinen Sinn – eigentlich sollte die WP doch im Sommer effizienter sein, wenn die Außentemperaturen höher sind?

Ich habe eine Luft-Wasser-WP, die auch für Warmwasser zuständig ist. Der Speicher ist gut gedämmt, die Einstellungen entsprechen den Herstellervorgaben. Aber wenn ich mir die Stromrechnung ansehe und die Ablesung des Wärmezählers vergleiche, passt da was nicht zusammen.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Liegt es daran, dass die WP im Sommer weniger oft lädt und dann höher fahren muss? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Würde gerne verstehen, wo hier der Knackpunkt ist, bevor ich irgendeinen teuren Optimierungsmaßnahmen investiere.

2 Antworten
Marcus42
(@marcus42)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Guter Punkt. Für meine Planung bedeutet das: Wenn ich eine reine WP-Warmwasserlösung dimensioniere, muss ich genau kalkulieren, ob sich das im Sommer wirklich rechnet oder ob ich dann lieber einen günstigen Heizstab zuschalte, wenn die JAZ schlecht wird. Das ist so ein versteckter Knackpunkt, den Hersteller in den Prospekten einfach verschweigen.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurze Gegenfrage: Hast du im Neubau eine separate Brauchwasser-WP oder ist das integriert in die Heizungs-WP? Das macht beim Sommerbetrieb einen großen Unterschied aus.

Antwort
Teilen: