Hallo zusammen,
nach längerer Pause bin ich wieder aktiv hier im Forum – freut mich, dass es die Community noch gibt! Ich habe noch immer meine alte Luft-Luft-Wärmepumpe (LLWP) und möchte die endlich richtig nutzen und optimieren.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Im Sommer fällt mir auf, dass meine WP für die Warmwasserbereitung relativ ineffizient läuft – die COP-Werte sind einfach nicht das, was die Hersteller versprechen. Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Solarthermie-Anlage zu installieren und diese mit meiner WP zu kombinieren. Der Gedanke: Im Sommer würde die Sonne das Wasser vorwärmen, und die WP müsste dann deutlich weniger arbeiten.
Meine Fragen:
1. Wie sieht die praktische Integration aus? Speicher, Regelung, Hydraulik – worauf muss ich achten?
2. Amortisiert sich die Solarthermie überhaupt, wenn ich die WP ohnehin habe?
3. Wie beeinflussen sich die beiden Systeme gegenseitig im Betrieb?
Ich bin für ehrliche Einschätzungen dankbar – auch wenn sie kritisch sind. Real-Daten interessieren mich mehr als optimistische Prospekte.
Viele Grüße,
Thomas R.
Servus Thomas,
schön, dass du zurück bist! Das ist tatsächlich eine interessante Kombination, die ich öfter sehe. Meine Erfahrung zeigt: Die Solarthermie macht vor allem dann Sinn, wenn du eine gute Dachfläche hast (mindestens 4–6 m² für einen 200-Liter-Speicher) und wenn deine WP gerade im Sommer suboptimal läuft.
Der Clou ist die richtige Regellogik: Ein guter Solarregler sollte erkennen, wenn die Sonne das Wasser bereits auf 40–45°C wärmt. Dann rückt deine WP nur noch nach – das senkt die Verdichterlast deutlich und verbessert die JAZ im Warmwasserbetrieb. Mit modernen Reglern funktioniert das sehr elegant.
Zum Thema Amortisation: Bei aktuellen Solarthermie-Kosten (ca. 4.000–6.000 €) rechnet sich das meist erst nach 10–12 Jahren. Mit BAFA-Zuschuss (bis zu 40%) wird es interessanter. Aber ehrlich: Deine Luft-Luft-WP ist ja nicht für Warmwasser optimiert – da würde dir vielleicht auch eine günstigere Optimierung der WP-Regelung mehr bringen.
Komm gern mit deinen konkreten Daten – dann können wir rechnen!
Thomas M.
Interessanter Gedanke mit der Kombination! Aus meiner Wasser-Wasser-WP-Perspektive würde ich sagen: Solarthermie hat seinen Platz, aber nicht überall. Bei dir mit der Luft-WP könnte es tatsächlich eine gute Ergänzung sein, wenn die Randbedingungen stimmen (Dachfläche, Speicherplatz, Regelung). Der hydraulische Aufwand ist aber höher als viele denken – Pufferspeicher, Ausdehnungsgefäße, Mischventile.
Grüße,
Thomas K.