Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser morgens kalt trotz Wärmepumpe – was sind typische Ursachen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#225]

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum und beschäftige mich gerade intensiv mit unserem geplanten Heizungsumbau auf Wärmepumpe. Wir haben aktuell noch eine alte Gas-Therme, aber ich interessiere mich schon mal für die verschiedenen Szenarien, die auf uns zukommen könnten.

Meine Frage: Mehrere Bekannte haben mir berichtet, dass sie nach der Installation einer Wärmepumpe morgens kaltes oder nur lauwarmes Wasser aus dem Hahn bekommen – besonders am Anfang nach der Inbetriebnahme. Das hat mich etwas verunsichert, weil ich dachte, das sollte doch reibungslos funktionieren.

Ist das ein häufiges Problem bei WP-Anlagen? Und falls ja: Liegt das an falschen Einstellungen, an der Speichergröße, oder an etwas ganz anderem? Gerade jetzt im August, wo die Außentemperaturen noch hoch sind, sollte doch die Warmwasserbereitung besonders effizient laufen?

Ich möchte das verstehen, bevor wir uns für ein System entscheiden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte?

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da sprechen Sie einen wichtigen Punkt an. Morgens kaltes Wasser kann mehrere Ursachen haben: Zu kleiner Speicher, schlechte Isolierung (nachts Wärmeverluste), falsch kalibrierte Ladepumpe oder eine defekte Rückschlagklappe. Auch die Speicherposition (Entfernung zu den Zapfstellen) spielt eine Rolle – wenn die Zirkulation nachts abgeschaltet ist und die Leitungen auskühlen, dauert es bis frisches heißes Wasser ankommt.

Im Sommer sollte das nicht vorkommen, wenn die WP richtig dimensioniert ist. Häufig liegt es an falschen Werkseinstellungen oder fehlender Zirkulation. Lassen Sie bei der Planung einen hydraulischen Abgleich machen – das hilft auch bei der Warmwasserbereitung. Und: Speichergröße nicht zu knapp wählen!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir mehrere Angebote von unterschiedlichen Installateuren hole und die dann direkt vergleiche. Wichtig ist, dass du auf die gleichen Bedingungen achtest - Leistung, Förderung, Garantie. Das spart dir am Ende echtes Geld und du siehst schnell, wer seriös ist und wer nicht. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: