Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischwasserstation dauerhaft wartungsärmer als Speicher im Altbau?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Frank M.
Themenstarter
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#242]

Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit Jahren mit meiner Sole-Wärmepumpe im Altbau und bin dabei auf eine Frage gestoßen, die mich nicht loslässt. Überall wird mir empfohlen, auf eine Frischwasserstation umzusteigen – angeblich wartungsärmer, effizienter, weniger Stagnationsprobleme. Aber ich bin skeptisch.

Mein jetziger 300-Liter-Pufferspeicher läuft seit 8 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Klar, die Legionellenschutzaufheizung muss sein, aber das ist eine Routine. Die Station hätte dafür eine Durchlauferwärmung – und genau da frage ich mich: Ist das wirklich wartungsärmer? Welche versteckten Probleme entstehen beim Durchlaufprinzip im Altbau mit älteren, dünneren Leitungen?

Außerdem: Im August brauche ich ohnehin kaum noch Wärmepumpenbetrieb. Eine Station müsste für kleine Mengen ständig hochfahren – ist das wirklich effizienter als ein geladener Speicher?

Hat jemand echte Langzeiterfahrung mit beiden Systemen im Altbau? Interessieren mich besonders die Wartungsintervalle, die von den Herstellern abweichen.

Teilen: