Ich beschäftige mich jetzt schon lange mit der Frage, wie ich die beworbenen JAZ-Werte meiner Wärmepumpe wirklich im Alltag erreichen kann – und immer wieder stolpere ich über die Warmwasserbereitung als echten Effizienz-Killer. Im August ist mir das besonders deutlich geworden: Der Heizstab läuft regelmäßig mit, obwohl die Außentemperatur ideal wäre.
Jetzt steht für mich die grundsätzliche Entscheidung an: Macht eine Frischwasserstation mit Wärmetauscher wirklich mehr Sinn als ein klassischer Pufferspeicher? Die Hersteller versprechen bei Frischwasser bessere JAZ-Werte, weil die Wärmepumpe nicht ständig gegen die Speichertemperatur lädt. Aber ich habe keine echten Verbrauchsdaten gefunden, die das unter realen deutschen Bedingungen bestätigen.
Was habt ihr gemessen? Und vor allem: Wenn ich Smart-Home-Integration will, um die Warmwasserbereitung intelligent zu steuern – funktioniert das bei beiden Systemen gleich gut? Gibt es da Nachteile bei der Datenerfassung oder Optimierungsmöglichkeiten?
Frischwasserstationen haben einfach weniger Verluste, punkt. Der große Speicher sitzt im Keller und kühlt ständig ab – bei Frischwasser ersparest du dir das. Ob deine WP aber wirklich die angepriesene JAZ erreicht, hängt von hundert anderen Faktoren ab: Heizkurve, Vorlauftemperatur, hydraulischer Abgleich. Mein Tipp: Schau dir an, welches System dein Installer hat – und dann lass dich nicht von Marketing-Versprechen ablenken.
Bei meinem Neubau-Projekt steht genau die gleiche Entscheidung an – danke, dass du die Frage so präzise stellst! Mein Planer hat mir zu Frischwasserstation geraten, weil die Anschlusshydraulik einfacher wird und weniger Speicherplatz im Keller weggeht. Aber die Frage nach der echten Effizienz-Bilanz im Betrieb hatte ich bislang nicht so konkret gestellt. Klaus, versprechen dir deine Installateure schriftlich eine bestimmte JAZ für beide Systeme, oder ist das auch bei dir so schwammig wie bei mir?
Das ist eine super wichtige Frage! Ich bin noch relativ neu bei Wärmepumpen, habe aber schon viel zum Thema Datenerfassung gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Frischwasserstation die Integration in Smart-Home-Systeme sogar leichter ist, weil die Therme direkter reagiert? Wenn das so ist, könnte man ja viel granularer steuern als mit großen Speichern, die träge sind. Stimmt das, oder überseh ich da was?