Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich + Warmwasser: Warum sinkt meine reale JAZ im Sommer?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
11 Ansichten
Torsten82
Themenstarter
(@torsten82)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#210]

Hallo zusammen,

ichs bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP im Detail zu analysieren – wie immer mit kritischem Blick auf die Hersteller-Versprechen. Folgende Beobachtung beschäftigt mich:

Seit ich im Frühjahr einen hydraulischen Abgleich machen ließ, habe ich im Juli/August mit der Warmwasserbereitung merkwürdige Verbrauchsdaten. Die WP lädt den Speicher jetzt zwar gleichmäßiger, aber die Zyklusdauer ist länger geworden – und die JAZ bei der WW-Bereitung ist gesunken, nicht gestiegen.

Meine Frage: Kann ein hydraulischer Abgleich tatsächlich die Effizienz bei der Warmwasserbereitung verschlechtern? Oder liegt das an meinen Speichereinstellungen? Der Installateur sagte mir, der Abgleich betreffe "nur die Heizung", aber das kann ich mir nicht vorstellen, wenn die gleichen Leitungen und Ventile für Heizkreis UND Speicherladung verwendet werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, welche Zusammenhänge ich hier übersehe? Messungen und Datenblätter stelle ich gerne bereit.

1 Antwort
Matthias_1972
(@matthias_1972)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Bei mir war es ähnlich – nach dem Abgleich dauerte alles länger, weil die Durchsätze optimiert waren. Das ist aber messbar: Kannst du mir deine Rohrquerschnitte und die Pumpenkennlinie nach dem Abgleich geben? Dann kann ich dir zeigen, ob der Abgleicher das richtig dimensioniert hat. Manchmal wird da zu konservativ abgeglichen und die Speicherladung leidet.

Antwort
Teilen: