Mich beschäftigt schon länger eine Frage, die ich in den bisherigen Diskussionen nicht wirklich beantwortet sehe: Wie wirkt sich das regelmäßige Legionellen-Aufheizprogramm (meistens ja auf 60°C oder höher) eigentlich auf die reale JAZ aus?
Ich betreibe meine Sole-WP jetzt über zwölf Jahre und habe genau dokumentiert, was im Sommer passiert, wenn die Legionellendesinfektion läuft. Der Zusatzheizer springt an – und plötzlich sinkt die gemessene Effizienz massiv. Das wird aber in den Herstellerangaben kaum abgebildet.
Meine konkrete Situation: Ich habe aktuell die Legionellen-Aufheizung auf täglich 60°C für 60 Minuten eingestellt. Im August, wenn die Sole ohnehin warm ist, frage ich mich: Ist diese Häufigkeit wirklich nötig? Könnte ich auf 2x pro Woche reduzieren ohne Risiko? Und wie stellen das andere hier ein – vor allem im Sommer, wenn die Gefahr deutlich geringer sein sollte?
Mich interessiert weniger die theoretische Hygiene-Norm als vielmehr: Was fahrt ihr praktisch, und wie viel Zusatzstrom kostet euch das wirklich?
Roland – interessante Beobachtung. Ich würde aber noch einen Punkt hinzufügen: Hast du überprüft, ob deine WP überhaupt eine echte Hochtemperatur-Variante ist? Es gibt da große Unterschiede. Und beim Zusatzheizer muss man auch sehen – wenn du 2–3x pro Woche auf 60°C aufheizt, ist das vom Effizienz-Standpunkt aus schlimm, ja. Aber Legionellen nehmen im August nicht einfach automatisch ab, wenn man denkt, "ach, die Sole ist warm, dann ist Risiko weg". Das ist biologisch komplizierter. Kurzform: Die Norm (DVGW, DIN 4753) ist da wirklich das Minimum – nicht nur Theorie.
Christian hier – kurze Gegenfrage aus planerischer Perspektive: Hast du deine Speichergröße und die Aufheizleistung der WP selbst mal überprüft? Wenn die WP selbst bis 60°C hochfahren könnte, bräuchtest du ja gar keinen Zusatzheizer. Viele Anlagen sind einfach unterdimensioniert, sodass der Stab quasi zwingend wird. Das würde auch deine Beobachtung mit dem massiven Effizienzverlust erklären. Hast du mal die Leistungszahl der WP bei verschiedenen Vorlauftemperaturen gemessen?