Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischwasserstation vs. Warmwasserspeicher bei WP - was ist sparsamer?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#28]

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer Entscheidung für die neue Wärmepumpe in unserem EFH. Der Heizungsbauer hat mir zwei Varianten vorgeschlagen: entweder einen klassischen 300L Warmwasserspeicher oder eine Frischwasserstation mit 30L Puffer.

Er meint, die Frischwasserstation wäre energetisch besser, weil weniger Stillstandsverluste und die WP nicht so oft anspringen muss. Andererseits hab ich gelesen, dass bei WPs die höheren Vorlauftemperaturen für die Trinkwassererwärmung problematisch sind und ein großer Speicher das abfedern kann.

Wir sind eine 4-köpfige Familie, morgens und abends wird viel geduscht. Im Sommer ist ja die Effizienz der WP sowieso besser, aber was ist langfristig wirklich sparsamer? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht?

Die Frischwasserstation würde etwa 1500€ mehr kosten, aber wenn sie wirklich deutlich effizienter ist, wäre das ja schnell wieder drin.

Freue mich über eure Meinungen!

3 Antworten
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member

Also ich hab ne Frischwasserstation und bin eigentlich zufrieden, aber die 1500€ Mehrkosten sind schon heftig. Kommt drauf an was für einen Speicher du sonst bekommen würdest - wenn das so'n billiger ungedämmter ist, dann lohnt sich der Aufpreis eher.

Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Hmm, da bin ich etwas skeptischer. Bei meinem Projekt hatte ich ähnliche Überlegungen.

Frischwasserstationen haben auch Nachteile: höhere Vorlauftemperaturen nötig (meist 60-65°C), komplexere Hydraulik, mehr Verschleißteile. Bei WPs ist das schon relevant für die Effizienz.

Ein gut gedämmter 300L Speicher mit Schichtbeladung kann durchaus effizienter sein, gerade wenn man die WP mit niedrigeren Temperaturen (45-50°C) fahren kann. Kommt sehr auf die Gesamtanlage an.

Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Eminent Member

Bei 4 Personen würde ich definitiv zur Frischwasserstation raten. Hab seit 3 Jahren eine Dimplex mit Schichtenspeicher und bin sehr zufrieden. Die Vorteile sind deutlich spürbar:

- Kein Legionellenproblem, da frisches Wasser
- Deutlich weniger Stillstandsverluste im Sommer
- WP läuft seltener für Warmwasser, dadurch bessere JAZ
- Unbegrenzt warmes Wasser bei richtig dimensioniertem Wärmetauscher

Bei unserer Anlage haben wir etwa 15% weniger Stromverbrauch für Warmwasser im Vergleich zum alten 300L-Speicher. Die Mehrkosten haben sich nach 2,5 Jahren amortisiert. Wichtig ist nur eine gute Regelung und ausreichend dimensionierte Wärmetauscher.

Antwort
Teilen: