Seit der Wärmepumpe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seit der Wärmepumpe dauert es ewig bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
R.Hofmann
Themenstarter
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#23]

Hallo zusammen,

seit wir im März unsere neue Luft-Wasser-WP in Betrieb haben, ist mir aufgefallen, dass es deutlich länger dauert bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Früher mit der alten Gasheizung war nach 10-15 Sekunden warmes Wasser da, jetzt dauert es teilweise eine halbe Minute oder länger.

Ich vermute das liegt daran, dass die WP das Warmwasser nur auf 50°C erhitzt (früher waren es 60°C). Oder könnte es andere Gründe geben? Die Leitungen sind die gleichen geblieben.

Gerade jetzt im Sommer merke ich es besonders, weil man öfter mal schnell die Hände waschen will oder beim Spülen nach dem Grillen nicht ewig warten möchte bis endlich warmes Wasser kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es technische Lösungen dafür oder muss man sich einfach dran gewöhnen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
R.Hofmann

3 Antworten
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Hallo R.Hofmann,

das Problem kenne ich gut aus meiner Praxis. Das liegt aber wahrscheinlich nicht primär an den 50°C vs. 60°C - der Temperaturunterschied ist zu gering um eine halbe Minute Verzögerung zu erklären.

Eher könnte es sein, dass sich das Mischverhalten geändert hat oder die WP-Regelung anders taktet als die alte Gastherme. Bei manchen Systemen dauert es einen Moment bis die Umwälzpumpe anspringt.

Was ich häufiger sehe: Bei WP-Installationen wird manchmal die Zirkulationsleitung anders angeschlossen oder die Einstellungen der Zirkulation verändert.

Prüf mal ob eure Zirkulationspumpe richtig läuft und ob die Einstellungen am Speicher stimmen. Das sollte eigentlich unabhängig von der Jahreszeit funktionieren.

Viele Grüße
Stefan

Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member

Hey,

könnte auch an der Pumpenleistung liegen. Hab bei meiner Sole-WP Installation ähnliches erlebt.

Bei mir war's aber die Zirku-Pumpe die zu schwach eingestellt war. Einfach mal die Drehzahl höher stellen - hat bei mir geholfen.

Marco

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Da muss ich Stefan zustimmen - an der Temperatur liegt es normalerweise nicht. Wir haben bei unserer WP-Planung auch verschiedene Aspekte durchgespielt und 10°C Unterschied bei der Speichertemperatur machen nicht so viel aus.

Ich würde eher mal schauen ob die Rohrleitungen richtig entlüftet sind nach dem Umbau. Manchmal sammelt sich Luft in den Leitungen und das kann die Fließgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Außerdem: Welcher Speicher ist denn verbaut? Manche WP-Speicher haben andere Anschlussgeometrien als die alten Gasheizungs-Speicher.

Antwort
Teilen: