Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart-Home-Integration mit WP 2026: Worauf kommt es bei der Planung an?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
Stefan42
Themenstarter
(@stefan42)
New Member
Beigetreten: Vor 16 Stunden
[#234]

Hallo zusammen,

ich plane meine Luft-Wasser-Wärmepumpe für 2026 und möchte sie von Anfang an sauber in eine Gebäudeautomation einbinden – nicht nur zum Energiemanagement, sondern auch für bessere Komfortsteuerung und später vielleicht Netzdienstleistungen.

Mein Problem: Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Smart-Home-Systemen und weiß nicht, welche technischen Anforderungen eine WP bei der Integration wirklich stellt. Soll ich schon beim Kauf des Geräts auf bestimmte Schnittstellen achten? Oder kann ich das später nachrüsten?

Michinteressiert auch, ob es da bei der BAFA-Förderung Anforderungen gibt oder ob das automatisierte Energiemanagement die Förderung überhaupt beeinflusst. Und: Lohnt sich die Investition in ein professionelles System (wie Loxone oder SMA EMS) schon beim Einstieg, oder sollte ich eher mit einfacheren Lösungen starten?

Freue mich über praktische Tipps von euch!

1 Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Stefan M.,

also aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Systemen würde ich dir folgende Punkte mitgeben: Achte beim Kauf auf offene Standards wie Modbus oder KNX – das ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit. Viele Hersteller bieten inzwischen auch native Schnittstellen an, das solltest du im Datenblatt checken.

Zur BAFA: Die Förderung wird durch intelligente Steuerung nicht direkt beeinflusst, aber wenn du später Netzdienstleistungen fahren willst, brauchst du sowieso ein ordentliches System. Meine Empfehlung – starten Sie mit einer Lösung auf mittlerem Niveau, nicht gleich das teuerste Profi-Setup. So können Sie später noch aufrüsten, ohne die Infrastruktur zu ändern.