Hi zusammen,
hab seit März eine Luft-Wasser-WP mit 300L Speicher am Laufen. Bisher war noch nicht so das Thema, aber jetzt wo's wärmer wird und wir bald in Urlaub fahren (2 Wochen Italien), mach ich mir Gedanken wegen Legionellen.
Mein Installateur hat das Anti-Legionellen-Programm auf einmal pro Woche, 60°C für 30min eingestellt. Ist das ausreichend? Hab gelesen, dass manche täglich aufheizen oder sogar 65°C fahren.
Besonders beim Urlaub bin ich unsicher - soll ich das Programm häufiger laufen lassen wenn keiner da ist? Oder reicht die normale Einstellung? Das Wasser steht ja dann länger im Speicher rum.
Und noch eine Frage: Merkt man das eigentlich am Stromverbrauch? Die WP läuft ja dann quasi wie ein Heizstab, oder? Bei den aktuellen Strompreisen...
Wie macht ihr das mit dem Legionellenschutz? Bin für jeden Tipp dankbar!
Die Einstellung deines Installateurs ist grundsätzlich korrekt nach DVGW W 551. Einmal wöchentlich auf 60°C für mindestens 3 Minuten (besser 30 min wie bei dir) reicht aus. 65°C sind nicht zwingend nötig, erhöhen aber die Sicherheit.
Für den Urlaub: Das wöchentliche Programm beibehalten ist völlig ausreichend. Legionellen vermehren sich hauptsächlich zwischen 25-50°C, aber nicht bei Stillstand unter 25°C oder über 60°C. Häufigeres Aufheizen im Urlaub bringt keinen Vorteil.
Zum Stromverbrauch: Ja, merkst du definitiv. Die WP arbeitet bei 60°C mit schlechter COP, oft nur 2,0-2,5 statt 4+ bei 45°C. Bei 300L Speicher von 45°C auf 60°C sind das grob 5-6 kWh extra pro Woche. Bei 30ct/kWh also 1,5-2€ wöchentlich nur für Legionellenschutz.
Also ich mach das anders... bei mir läuft das Ding täglich auf 62°C, aber nur für 10 Minuten. Hatte vor Jahren mal ne blöde Geschichte mit Legionellen bei nem Bekannten, seitdem bin ich da vorsichtiger.
Klar kostet das mehr Strom, aber Gesundheit ist mir wichtiger als paar Euro. Gerade im Sommer wo das warme Wasser länger in den Leitungen steht.
Kann SmartHeat_Tech nur zustimmen. Hab auch ne Luft-Wasser mit ähnlichem Setup. Bei mir läuft das Programm sogar nur alle 10 Tage, weil wir viel Warmwasser verbrauchen (4 Personen) und der Speicher eh regelmäßig komplett durchgetauscht wird.
Wichtiger Punkt: Schau mal ob deine WP einen "Urlaubsmodus" hat. Meine kann ich über die App so einstellen, dass sie im Urlaub weniger heizt aber das Legionellen-Programm trotzdem läuft. Spart einiges an Strom.
Und noch ein Tipp für Italien-Urlaub: Falls ihr sehr lange weg seid (über 4 Wochen), würd ich tatsächlich einmal vor der Abreise manuell auf 65°C durchheizen. Aber bei 2 Wochen definitiv nicht nötig.