Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Verdichtergeräusche nach 8 Jahren - Reparatur für 3500€ oder abwarten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#17]

Hallo zusammen,

meine Luft-Wasser-WP (Daikin Altherma) ist jetzt 8 Jahre alt und seit etwa 2 Wochen höre ich morgens beim Anfahren seltsame Geräusche vom Scroll-Verdichter. Klingt wie ein metallisches Kratzen oder Schleifen, aber nur kurz beim Start, dann läuft sie wieder normal.

Der Servicetechniker war da und meinte, der Verdichter zeigt erste Verschleißerscheinungen. Noch nicht akut, aber er schätzt, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren ran müssen. Kostenvoranschlag: 3500€ für Austausch des Verdichters.

Jetzt bin ich unsicher: Soll ich die Reparatur jetzt machen lassen, bevor es ganz kaputt geht? Oder warten bis zum Ernstfall? Wir fahren nächste Woche in Urlaub und ich hätte ungern einen Totalausfall während der Abwesenheit.

Wie sind eure Erfahrungen mit Scroll-Verdichtern? Können die nach den ersten Geräuschen noch lange laufen? Und ist der Preis von 3500€ realistisch?

Danke für eure Einschätzung!
Klaus

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechnikPeter_74
(@technikpeter_74)
Active Member

Klaus, aus technischer Sicht: Die Geräusche deuten auf verschlissene Spiralen oder Lager im Scroll hin. Das ist progressiv, heißt es wird kontinuierlich schlimmer.

Wichtiger Punkt: Wenn der Verdichter komplett blockiert, kann das andere Komponenten beschädigen (Magnetventile, Steuerung etc.). Dann wird's richtig teuer.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich die präventive Reparatur. Gerade jetzt im Sommer ist die beste Zeit dafür - kein Heizbetrieb und die Installateure haben mehr Zeit.

3500€ ist marktüblich für einen Scroll-Verdichter in der Leistungsklasse. Falls du eine Vollkasko-Versicherung für die WP hast, schau mal in die Bedingungen - manchmal ist Verschleiß nach 8 Jahren noch teilweise abgedeckt.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Eminent Member

Hi Klaus,

kann deine Sorge gut verstehen. Bei meiner ersten WP hatte ich ähnliche Geräusche nach 7 Jahren, bin damals auch erstmal abwartend geblieben. Hat dann tatsächlich noch 1,5 Jahre gehalten, bevor der Verdichter ganz den Geist aufgegeben hat.

3500€ für den Verdichtertausch ist leider normal bei Daikin. Wobei - ist das nur der Verdichter oder auch gleich das Kältemittel mit drin? Falls nicht, kommen nochmal 200-300€ dazu.

Wegen dem Urlaub würde ich ehrlich gesagt warten. Die Geräusche beim Start sind meist ein Zeichen für verschlissene Lager, aber das bedeutet nicht, dass er sofort komplett ausfällt. Meistens wird das erst mal nur lauter.

Alternativ: Lass dir einen zweiten Kostenvoranschlag machen. Manche Betriebe sind deutlich günstiger als andere.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Moin Klaus,

hab vor zwei Jahren genau die gleiche Situation gehabt. Hatte schon mal über Reparaturkosten geschrieben, falls es hilft.

Bei mir war's auch ein Scroll-Verdichter nach 8 Jahren. Die ersten Anlaufgeräusche sind tatsächlich oft nur der Anfang - bei mir hat's dann noch ein halbes Jahr gedauert bis zum Totalausfall.

Mein Tipp: Lass es jetzt reparieren! Warum? Erstens planst du den Zeitpunkt selbst, zweitens ist das Material aktuell verfügbar. Wenn der Verdichter mitten im Winter ausfällt, wartest du womöglich wochenlang auf Ersatzteile.

Und ja, 3500€ ist leider realistisch. War bei mir sogar etwas teurer.

Antwort
Teilen: