Benachrichtigungen
Alles löschen

COP-Werte der Hersteller vs. Realität: Um wie viel weichen eure ab?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#16]

Hallo zusammen,

bin jetzt seit einem Jahr stolzer WP-Besitzer (Vaillant aroTHERM plus) und hab mal meine echten COP-Werte über die Heizperiode ausgewertet. Im Datenblatt stand COP 4,8 bei A2/W35, aber ich komme real nur auf etwa 3,6 im Jahresmittel.

Klar, die Laborbedingungen sind was anderes als mein Altbau mit teilweise höheren Vorlauftemperaturen. Trotzdem ist die Abweichung schon ziemlich krass. Hab natürlich auch ein paar sehr kalte Tage im Februar gehabt wo der COP nur bei 2,8 lag.

Jetzt im Sommer läuft sie für Warmwasser und gelegentlich auch mal fürs Kühlen (hab mir nachträglich ein paar Gebläsekonvektoren installiert). Da sind die Werte deutlich besser, aber das macht den Winter ja nicht wett.

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt ihr auch so weit unter den Herstellerangaben oder hab ich vielleicht noch Optimierungspotential bei der Einstellung? Mein Heizungsbauer meint das wäre "völlig normal", aber 25% Abweichung finde ich schon heftig.

Bin gespannt auf eure Messwerte!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Also ich muss ehrlich sagen bei mir siehts etwas besser aus. Hab ne Erdwärme-WP (Nibe) und komme auf etwa 4,2 real vs. 4,9 Datenblatt. Aber Erdwärme ist halt auch konstanter als Luft-WP.

Was ich bei Luft-WP öfter höre: die Abtauzyklen im Winter ziehen den COP ordentlich runter. Das steht nie im Datenblatt aber ist halt Realität. Plus bei dir die Kühlfunktion im Sommer - läuft die effizient? Manchmal sind die nachgerüsteten Systeme nicht optimal abgestimmt.

3,6 Jahres-COP ist für Altbau mit Luft-WP nicht schlecht würd ich sagen. Mein Nachbar hat ne alte Viessmann und kommt nur auf 3,2.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hi Marco,

deine Werte sind leider nicht ungewöhnlich. Ich hab eine Mitsubishi Ecodan seit 2 Jahren und ähnliche Erfahrungen gemacht. Datenblatt-COP 5,1, real komm ich auf 4,0-4,2 je nach Jahr.

Das Problem ist dass die Hersteller immer unter idealen Bedingungen testen - konstante Temperaturen, perfekt eingestellte Hydraulik, optimale Vorlauftemperaturen. In der Praxis hast du Wetterschwankungen, höhere VL-Temperaturen wegen schlecht gedämmter Bereiche, suboptimale Heizkurven etc.

Bei mir hat eine Optimierung der Heizkurve und Nachtabsenkung nochmal 0,2-0,3 COP gebracht. Falls du noch Optimierungspotential hast würd ich das mal angehen. Aber 3,6 ist für einen Altbau eigentlich okay. Hattest du damals bei der Montage eigentlich Probleme mit dem Fundament?

Antwort
L.Weber96
(@l-weber96)
Active Member

Bei uns ähnlich wie bei Thomas - Mitsubishi Split mit COP 4,3 real vs. 5,2 Datenblatt. Aber das war nach Jahr 1, mittlerweile nach 3 Jahren bin ich bei 4,6 angekommen durch bessere Einstellungen.

Der Trick ist oft die Heizkurve und vor allem die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu fahren. Ich hab über den Sommer systematisch alle Räume durchgemessen und Thermostatventile neu eingestellt. Das hat mehr gebracht als erwartet.

Und ehrlich gesagt: lieber 25% unter Datenblatt aber dafür konstant als die alten Ölkessel die manche noch haben.

Antwort
Teilen: