Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumthermostat vs. Witterungsführung: Was ist besser?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
10 Ansichten
WrmepumpenHans67
Themenstarter
(@wrmepumpenhans67)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#248]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Luft-Wärmepumpe optimal einzustellen, und bin mir unsicher bei der Regelungsart. Mein Installateur hat mir beiden Optionen erklärt – Raumthermostat und Witterungsführung – aber welche macht wirklich mehr Sinn?

Bei mir ist es so: Ich habe ein Einfamilienhaus mit großzügigen Fenstern nach Süden, und im August merke ich natürlich noch nichts vom Heizen. Aber wenn der Herbst kommt und die Heizperiode startet, möchte ich alles richtig machen.

Mein Verständnis: Beim Raumthermostat reagiert die Wärmepumpe auf die aktuelle Temperatur im Wohnbereich – das klingt logisch und flexibel. Bei Witterungsführung folgt sie der Außentemperatur und passt die Vorlauftemperatur dynamisch an – das soll effizienter sein?

Mich interessiert besonders: Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Und welches System arbeitet "sanfter" mit der Wärmepumpe zusammen, um Taktverluste zu vermeiden?

MfG,
Hans M.

1 Antwort
Thomas K.
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hans, gute Frage – aber ehrlich gesagt musst du da differenzieren je nach Heizverteilsystem. Bei Luftwärmepumpen ist es anders als bei meinen Erdwärmeanlagen. Bei dir mit Luft-Luft brauchst du wahrscheinlich eher die Raumthermostat-Variante, weil die Reaktion schneller ist und du nicht so lange auf Temperaturausgleich warten musst. Witterungsführung ist eleganter, wenn du eine träge Masse wie Speichermasse oder Fußbodenheizung hast – dann kann die WP antizipieren. Schau dir mal an, wie dein Heizverteilsystem aufgebaut ist. Die Kombination aus beidem (adaptive Regelung) wäre natürlich ideal, aber nicht jede WP kann das. Hast du da Infos vom Hersteller?

Antwort
Teilen: