Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur optimieren ohne Fachmann möglich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#151]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Gasheizung durch eine Hybrid-Lösung (Wärmepumpe + Gas) zu ersetzen und möchte die Fußbodenheizung integrieren. Der Installateur hat mir die Grundeinstellungen gemacht, aber ich frage mich, ob ich die Vorlauftemperatur selbst nachoptimieren kann, ohne gleich wieder jemanden rufen zu müssen.

Im Juli natürlich noch nicht relevant für die Heizung, aber ich will das System jetzt verstehen, bevor der Herbst kommt. Meine Fragen:

1. Wie erkenne ich, ob meine aktuelle Vorlauftemperatur-Einstellung sinnvoll ist?
2. Gibt es einfache Messwerte oder Indikatoren, die ich selbst im Display ablesen kann?
3. Wo sind die Grenzen – wann sollte ich lieber einen Techniker holen?

Ich bin technisch versiert (Projektleiter im Maschinenbau) und traue mir zu, an den Einstellungen herumzuspielen, aber ich will keine dummen Fehler machen. Hat jemand praktische Tipps zur Eigenkalibrierung?

Danke!

1 Antwort
Markus42
(@markus42)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Interessant – ich vergleich grade verschiedene Angebote für eine Hybrid-PV-Kombination und bin dabei festgestellt, dass die Steuerlogik zwischen WP und Solaranlage entscheidend ist. Hast du dich schon damit beschäftigt, welche Steuergruppe verbaut ist? Viele neuere Systeme haben intelligente Heizkurven-Anpassung, die von allein optimieren. Wenn deine das hat, würde ich eh erst mal laufen lassen und beobachten, bevor du selbst änderst.

Wenn du selbst optimieren willst: kleine Schritte, dokumentieren, mindestens 2–3 Wochen messen. Hybrid-Systeme sind zu komplex für Schnellschüsse.

Antwort
Teilen: