Hallo zusammen,
ice bin gerade dabei, die Kühlfunktion meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im Sommer zu testen. Das System läuft jetzt seit drei Jahren zuverlässig im Heizmodus, aber beim Kühlen beobachte ich ein nerviges Taktverhalten: Die Anlage schaltet relativ häufig ein und aus, statt kontinuierlich zu laufen. Das kann ja nicht optimal für die Effizienz sein.
Ich habe die Regler-Software von meinem Installer erhalten, aber ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen Parametern überfordert. Meine Frage: Welche Steuerungseinstellungen kann ich anpassen, um das Takten zu reduzieren? Geht es um die Hysterese, die Schaltdifferenz oder eher um die Zeitverzögerung zwischen Ein- und Ausschaltung?
Hat hier jemand Erfahrung mit Kühlregelung bei Fußbodenheizung gemacht und kann konkrete Stellschrauben nennen? Ich traue mich eigentlich nicht, blind an den Parametern herumzuschrauben.
Die klassischen Herstellerangaben zum Kühlbetrieb sind oft viel zu vage. Mein Rat: Schau dir die echten Messwerte an – logge über ein paar Tage deine Vorlauftemperatur, Raumtemperatur und Ein-/Ausschaltpunkte mit. Dann siehst du genau, wo das Takten anfängt. Die Hysterese ist tatsächlich der Knackpunkt: Bei vielen Standardeinstellungen ist die zu klein eingestellt. Erhöh die mal auf 2–3 K statt 0,5 K und schau, ob es besser wird. Aber: Vorher mit deinem Installer absprechen, ob der das unterstützt.
Das ist genau der Punkt, wo ich auch anfangs Schwierigkeiten hatte. Beim Kühlen ist das Takten oft einfach ein Zeichen dafür, dass die Regelung zu sensitiv auf kleine Temperaturänderungen reagiert. Erhöh die Schaltdifferenz und gib dem System mehr Zeit zum Abkühlen, bevor es wieder anspringt. Mit Solar kombiniert man dabei noch vorsichtiger, aber das ist ja noch nicht dein Fall.
Die Schaltdifferenz ist absolut zentral bei dem Thema. Versuch mal, die Einschalttemperatur und Ausschalttemperatur weiter auseinanderzuziehen – also z.B. Einschalten bei 26 °C statt 25,5 °C. Gleichzeitig: Prüf, ob die Zeitverzögerung (Hysterese-Zeit) im Regler einstellbar ist. Manche Geräte lassen dich da Sperrzeiten für Schaltung eingeben – 2–3 Minuten Mindestlaufzeit wirken oft Wunder. Wenn du dich traust, dokumentier deine Änderungen Schritt für Schritt.
Interessant für dich könnte sein, die Steuerung via App oder Smart-Home-System zu loggen – dann kannst du auch vom Büro aus die Schaltzyklen überwachen und tracken, wie deine Optimierungen wirken. Manche Regler bieten auch eine Art "Sanft-Schaltung" an, die den Verdichter langsamer hochfährt statt hart ein/aus. Könnte das Takten auch reduzieren. Schau in deiner Handbuch-PDF nach, ob es für deinen Regler so etwas gibt.