Moin zusammen,
sitze gerade über den Plänen für unsere neue Luft-Wasser-WP (Einfamilienhaus, 140m², Neubau mit FBH) und grübel über die Regelung. Der Installateur hat mir zwei Varianten vorgeschlagen:
1) Einfache zeitbasierte Steuerung - macht morgens warm, abends warm, nachts runter. Kostet etwa 800€ weniger.
2) "Intelligente" selbstlernende Regelung die sich angeblich an unsere Gewohnheiten anpasst, Wettervorhersage einbezieht usw.
Jetzt im Sommer ist ja noch Zeit zum planen, aber ich frag mich ehrlich: Ist das nicht alles nur Marketing-Blabla? Bei nem normalen Familienalltag (morgens raus, abends da) reicht doch eigentlich eine simple Zeitsteuerung oder? Wir fahren zwar im August 2 Wochen weg, aber das kann man ja auch manuell einstellen.
Hat jemand Erfahrung ob sich der Mehraufwand und die höheren Kosten wirklich lohnen? Oder spar ich mir das Geld lieber?
Danke für eure Einschätzungen!
Gruß
Thomas
Hmm Thomas, das ist ne gute Frage die ich mir auch gestellt hab. Bei meinem Projekt hatte ich ähnliche Überlegungen. Aus meiner Sicht: Für ein normales EFH mit regelmäßigen Zeiten reicht eine einfache Regelung völlig aus. Die "lernenden" Systeme sind oft überbewertet.
Bei meinem 150m² Projekt hab ich auch erstmal die Standardregelung genommen und bin zufrieden. Die 800€ Ersparnis kannst du besser in andere Sachen investieren - bessere Dämmung, größeren Pufferspeicher oder so.
Die Wettervorhersage-Geschichte klingt toll, aber in der Praxis merkst du davon wenig. Und für den Urlaub stellst du eh alles manuell runter.
Aus meiner Erfahrung: Kommt drauf an wie technikaffin ihr seid. Die einfache Zeitsteuerung funktioniert, aber man muss halt öfter nachregeln wenn sich was ändert.
Bei uns (Neubau, ähnliche Größe) haben wir die smarte Regelung und sind zufrieden. Besonders im Übergang Frühjahr/Herbst merkt man den Unterschied - die passt sich den Temperaturschwankungen besser an.
800€ mehr ist schon ne Hausnummer, aber wenn ihr eh schon viel investiert ist es nicht die Welt. Würd sagen: Nimm die einfache Variante wenn Budget knapp ist, sonst die smarte.
Muss Klaus widersprechen. Ich hab seit 2 Jahren eine Viessmann mit intelligenter Regelung und bin froh drum. Gerade bei schwankenden Arbeitszeiten oder spontanen Terminen passt sich das System super an.
Die Ersparnis durch optimierte Vorlaufzeiten holt die Mehrkosten nach 2-3 Jahren wieder rein. Besonders bei der aktuellen PV-Integration (ich kombiniere mit SolarEdge) macht die smarte Regelung echt Sinn - nutzt überschüssigen Strom automatisch.
Für den Sommer: Gerade wenn ihr öfter mal spontan länger weg seid, erkennt das die Regelung und fährt automatisch runter. Spart richtig Strom.