Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumthermostat vs. Witterungsführung: Was spart wirklich Geld?

4 Beiträge
4 Benutzer
17 Reactions
33 Ansichten
Rainer_H_1971
Themenstarter
(@rainer_h_1971)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#222]

Hallo zusammen,

ice stehe gerade vor einer grundsätzlichen Frage zur Regelung meiner neuen Wärmepumpe und möchte vorher klären, wovon die Installateure wirklich profitieren und wo echte Einsparungen entstehen.

Mein Installateur meint, ich sollte auf Witterungsführung setzen – das sei "effizienter" und "optimal eingestellt". Gleichzeitig liest man überall, dass Raumthermostate den echten Bedarf abbilden und Energieverschwendung vermeiden.

Mich interessiert ehrlich: Welche Regelungsart verursacht niedrigere Stromkosten? Und wo verdienen Handwerker mit ihren "Empfehlungen" – weil die Witterungsführung ja auch mehr Kalibrierungen und Service bedeutet?

Hat jemand konkrete Verbrauchsdaten von beiden Systemen? Ich möchte nicht nur "effizienter" hören, sondern wissen, ob meine Heizkosten tatsächlich sinken und ob ich am Ende nicht bloß für aufwendigere Wartung zahle, die ich gar nicht brauche.

Danke für ehrliche Einschätzungen!

3 Antworten
Stefan H.
(@s-hartmann)
Active Member

Aus technischer Sicht: Witterungsführung ist eine Steuerung (prädiktiv), Raumthermostat eine Regelung (reaktiv). Für die DIN EN 12831 Heizlastberechnung ist das relevant – die Auslegung der WP-Leistung unterscheidet sich, je nachdem welche Regelungsart du planst. Bei meiner Sole-WP habe ich mich für eine Hybrid-Lösung entschieden: Witterungsführung als Basis, aber mit Raumthermostat-Override für Räume mit hoher solarer Einstrahlung. Das kostet zwar etwas mehr, gibt mir aber maximale Flexibilität. Kostentechnisch amortisiert sich das über die eingesparte Energie.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Nach 8 Jahren mit verschiedenen Systemen kann ich dir sagen: Der Stromverbrauch unterscheidet sich bei beiden Regelungsarten im Schnitt um 5–8 %, wenn alles korrekt eingestellt ist. Das Problem ist aber, dass kaum ein Installateur beim Abschluss die Heizkurve wirklich exakt abstimmt. Witterungsführung braucht mehrere Wochen Laufzeit zum Lernen, Raumthermostat reagiert sofort auf tatsächliche Bedürfnisse. Bei der Fehlerdiagnose sehe ich oft: Witterungsführung läuft auf "Autopilot", obwohl die Heizkurve komplett falsch ist. Mein Rat: Starten mit Raumthermostat, dann nach zwei Monaten prüfen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Das spart dir vermeidliche Service-Fahrten.

Antwort
Florian B.
(@florianbeck)
Eminent Member

Bin noch relativ neu beim Thema, aber das ist eine super Frage! Bei meinem Neubau hat mir der Planer gesagt, dass Witterungsführung für moderne gut isolierte Häuser besser passt, weil die Reaktionsträgheit geringer ist. Beim Altbau-Neubau-Vergleich, den ich gerade durch mein Projekt lerne, scheint es aber tatsächlich große Unterschiede zu geben. Mich würde interessieren, ob man später noch wechseln kann, wenn man erst mit Witterungsführung startet und merkt, dass Raumthermostat besser wäre?

Antwort
Teilen: