Hallo zusammen,
bin seit Februar stolzer Besitzer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und war anfangs sehr zufrieden. Vor etwa 6 Wochen habe ich dann die Smart Grid Anbindung meines Energieversorgers aktiviert - sollte ja Geld sparen durch günstigere Tarife.
Seit dem macht meine Steuerung aber was sie will. Die WP springt mitten in der Nacht an obwohl kein Wärmebedarf da ist, dann wieder tagelang Pause obwohl es kühler wird. Das Warmwasser wird manchmal 3x am Tag aufgeheizt, manchmal gar nicht. Besonders ärgerlich jetzt wo wir eigentlich in den Kühlmodus wechseln wollen für den Sommer.
Der Installateur meint "das regelt sich ein" aber nach 6 Wochen sehe ich keine Besserung. Eher im Gegenteil - gestern ist die WP um 2 Uhr nachts angesprungen und lief bis 6 Uhr durch, obwohl 24°C im Haus waren.
Hat jemand Erfahrung damit, die Smart Grid Steuerung wieder zu deaktivieren und zurück auf manuelle Regelung zu gehen? Befürchte dass ich sonst im Urlaub nächsten Monat böse Überraschungen erlebe. Oder gibt es Tricks die automatische Steuerung zu beruhigen?
Danke für eure Hilfe!
H.Kellner
Smart Grid ist oft überbewertet! Die Einsparungen sind meist minimal aber die Probleme hausgemacht. Ich hab das nach 2 Wochen wieder abgeschaltet.
Einfach im Menü der WP auf "Standard" oder "Manuell" zurückstellen. Die meisten Hersteller haben da einen Reset-Button für die Werkseinstellungen. Dann läuft alles wieder wie vorher und du hast deine Ruhe.
Vor allem im Sommer ist das Smart Grid sowieso fragwürdig - da willst du kühlen wenn's heiß ist, nicht wenn der Strom billig ist.
Hi H.Kellner,
kenne das Problem! Bei mir hat die Smart Grid Geschichte auch anfangs totales Chaos verursacht. Das liegt oft daran dass die Steuerung noch keine brauchbaren Verbrauchsdaten hat und wild rum experimentiert.
Mein Tipp: Schau mal in die Einstellungen deiner WP-Steuerung. Bei den meisten Geräten kann man die Smart Grid Funktion temporär pausieren ohne sie ganz zu deaktivieren. Dann läuft erstmal alles wieder normal und du kannst in Ruhe die Parameter anpassen.
Falls du das Handbuch nicht mehr hast - bei diesem Thread hier hatte ich mal ähnliche Probleme mit automatischen Einstellungen diskutiert. Grundsätzlich würde ich vor dem Urlaub definitiv auf eine stabile manuelle Regelung zurück wechseln.
Kann TechnikPeter nur zustimmen - Smart Grid bringt in der Praxis oft mehr Ärger als Nutzen. Bei mir sind die Stromkosten sogar gestiegen weil die WP zu unpassenden Zeiten gelaufen ist.
Für die Rückstellung: Normalerweise findest du das unter "Erweiterte Einstellungen" oder "Smart Functions". Falls es einen SG-Ready Eingang gibt, kannst du den auch einfach abstecken - dann geht die WP automatisch in den Normalmodus.
Wichtig vor dem Urlaub: Alle automatischen Funktionen deaktivieren und feste Zeiten für Warmwasser einstellen. Sonst kommst du zurück und die WP hat wochenlang sinnlos geheizt oder gar nicht gekühlt.