Benachrichtigungen
Alles löschen

Hysterese erhöhen gegen nächtliches Takten - Warmwasser betroffen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#19]

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner neuen Luft-Wasser-WP (Daikin Altherma 8kW). Die läuft nachts im Heizbetrieb alle 20 Minuten an, nur für 3-4 Minuten. Das Takten ist ziemlich laut und die Nachbarn haben sich schon beschwert.

Der Installateur meinte, ich könnte die Hysterese von aktuell 1K auf 2-3K erhöhen. Das würde das Takten reduzieren. Bin mir aber unsicher wegen dem Komfort - merkt man das bei der Raumtemperatur?

Und was passiert mit dem Warmwasser? Läuft das über den gleichen Regelkreis oder hat das ne separate Hysterese? Will nicht, dass uns im Sommer das warme Wasser ausgeht wenn die WP seltener anspringt.

Urlaub steht vor der Tür und würde das gerne vorher noch regeln, damit die Nachbarn Ruhe haben.

Hat jemand Erfahrungen mit größerer Hysterese gemacht? Welche Werte sind sinnvoll ohne dass der Komfort leidet?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo,

das Takten nachts kenn ich gut - hatte das gleiche Problem mit meiner Viessmann. Die 2-3K Hysterese ist absolut sinnvoll, hab bei mir sogar auf 3K gestellt. Bei der Fußbodenheizung merkst du das kaum, die Speichermasse gleicht das gut aus. Höchstens minimal bei den Vorlauftemperaturen, aber im Raum spürst du nichts.

Zum Warmwasser: Das läuft normalerweise völlig separat! Deine Daikin hat nen eigenen Sensor im WW-Speicher mit separater Hysterese (meist 5-8K). Da passiert gar nichts, wenn du die Heizungs-Hysterese änderst. Das WW wird weiterhin bei zB 45°C ein- und bei 50°C ausgeschaltet, völlig unabhängig.

Ich würde erstmal auf 2K gehen und schauen wie's läuft. Falls immer noch zu viel Getakte, dann auf 3K. Bei mir läuft sie jetzt nachts nur noch alle 45-60 Minuten an, die Nachbarn sind zufrieden und der Komfort ist gleich geblieben.

Mach das ruhig vor dem Urlaub, ist ne Sache von 2 Minuten im Menü. Falls es doch störend sein sollte, kannst ja nach dem Urlaub wieder zurückstellen.

Gruß Helmut

Antwort
Teilen: