Benachrichtigungen
Alles löschen

WP tagsüber laufen lassen wenn PV Überschuss da – wie steuern?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
KlausHermann
Themenstarter
(@klaushermann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#102]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Planung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus 7kW) und seit April diesen Jahres eine 12kWp PV-Anlage mit 8kWh Speicher dazubekommen. Im Winter war das alles noch kein großes Thema, aber jetzt im Juni merke ich dass wir mittags massenhaft Strom produzieren der einfach ins Netz geht – lächerliche 8 Cent Einspeisevergütung.

Die Wärmepumpe läuft im Sommer eigentlich kaum zum Heizen, nur für Warmwasser. Ich habe gelesen dass man die WP so einstellen kann dass sie bei PV-Überschuss automatisch anspringt und z.B. mehr Warmwasser oder einen Pufferspeicher auflädt. Aber wie das konkret mit unserer Anlage funktionieren soll ist mir ehrlich gesagt noch unklar.

Hat jemand so eine Steuerung bei sich umgesetzt? Welche Hardware/Software brauche ich dafür? Vaillant hat ja dieses SG-Ready Signal soweit ich weiß, aber ich weiß nicht ob mein Wechselrichter (Fronius Symo) das direkt ansprechen kann oder ob ich da noch einen Zwischenbaustein brauche.

Und noch eine praktische Frage: Wir sind im Juli drei Wochen im Urlaub. Macht es Sinn die Anlage dann anders zu konfigurieren, oder läuft das im Automatikbetrieb einfach weiter?

Vielen Dank schon mal!

2 Antworten
ErdwaermePro42
(@erdwaermepro42)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Ergänzend dazu: Die Effizienz der Warmwasserbereitung im Sommer sollte man auch im Blick behalten. Bei meiner Sole-WP habe ich gemessen dass die JAZ für WW-Bereitung im Sommer deutlich schlechter ist als im Winter wenn die Erdreichtemperatur oben ist – hab das im Sole-WP Effizienz-Thread mal beschrieben.

Bei einer Luft-WP ist das im Sommer allerdings anders – die Außenluft ist warm, also hat die WP gute Bedingungen für WW. Das spricht dafür den Überschuss wirklich gezielt in die Warmwasserbereitung zu stecken.

Was ich bei eurer Konstellation aber kritisch sehen würde: 8kWh Batteriespeicher ist schon da. Macht es wirklich Sinn die WP zu priorisieren oder lieber erst den Akku vollladen und dann die WP ansteuern? Das hängt davon ab wie euer Lastprofil abends aussieht. Wenn ihr abends viel Strom braucht, lieber Akku zuerst. Wenn der Akku sowieso immer bis Mittag voll ist, kann die WP Priorität kriegen. Das muss man für den eigenen Fall durchrechnen, pauschal gibt es da kein richtig oder falsch.

Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Klaus,

das Thema kenne ich gut, ich hatte mich letztes Jahr intensiv damit beschäftigt im Rahmen meiner Bestandsgebäude-Planung (da ging es zwar erstmal ums Heizen, aber das Energiemanagement ist dasselbe Thema – Bestandsgebäude 1960er: Erst Kernsanierung oder direkt mit WP starten?).

Zur Frage: Fronius und Vaillant SG-Ready lassen sich durchaus kombinieren, aber nicht direkt ohne Zwischenstück. Das SG-Ready-Signal ist im Grunde nur ein einfacher Relaiskontakt – high/low. Fronius bietet über den Symo eine Modbus-Schnittstelle an, mit der du den aktuellen Überschuss abgreifen kannst. Du brauchst dann entweder eine Energiemanagement-Box (z.B. von Vaillant selbst, die VWZ AI) oder eine externe Lösung wie ein einfaches Relais das du über den Wechselrichter-Output schaltest.

Der günstigste Weg ist oft ein simples Schwellenwert-Relais: Sobald z.B. 2kW Überschuss anliegen, wird der SG-Ready-Eingang der WP auf Stufe 2 gesetzt und die WP lädt mehr Warmwasser. Für 3 Wochen Urlaub würde ich die WP auf Absenkbetrieb setzen und den Legionellenschutz aktiv lassen – der Rest regelt sich dann über die PV-Steuerung von selbst, sofern du sie vorher eingestellt hast.

Antwort
Teilen: