Benachrichtigungen
Alles löschen

Legionellenschutz bei Sole-WP: Zeitprogramm sinnvoll ins Smart-Home integrieren?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
H.Breitmoser
Themenstarter
(@h-breitmoser)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag
[#97]

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, meine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe (noch in der Entscheidungsphase zwischen Viessmann Vitocal 300-G und Stiebel Eltron WPF 13) vollständig in mein KNX-basiertes Smart-Home-System einzubinden. Dabei beschäftigt mich besonders die Frage, wie ich den Legionellenschutz korrekt und energetisch sinnvoll umsetze.

Aktuell plane ich, das thermische Desinfektionsprogramm (Aufheizen auf 60°C oder mehr) über meine Smart-Home-Automatisierung zu steuern, statt es einfach dem Wärmepumpenregler zu überlassen. Konkret überlege ich, das Programm einmal pro Woche nachts zwischen 02:00 und 04:00 Uhr zu aktivieren, wenn die Stromtarife bei meinem dynamischen Vertrag günstiger sein könnten.

Meine Fragen:
1. Ist wöchentlich ausreichend oder schreiben die Normen (DVGW W 551 o.ä.) eine bestimmte Mindesthäufigkeit vor?
2. Gibt es bei Sole-WP-Systemen technische Besonderheiten beim Erreichen der 60°C, die ich berücksichtigen muss – also ob die WP das alleine schafft oder zwingend der Heizstab zuschalten muss?
3. Kann die Smart-Home-Steuerung die Norm-Anforderungen rechtssicher erfüllen, oder muss das Programm intern im Wärmepumpenregler hinterlegt sein?

Wir sind im Sommer zwar weniger zuhause (Urlaubsplanung läuft), aber gerade dann erscheint mir ein zuverlässiger, automatisierter Legionellenschutz besonders wichtig.

Für fundierte Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans B.

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Hans,

aus der Praxis kann ich dir sagen: Die DVGW W 551 schreibt für kleinere Anlagen (Einfamilienhaus, Speicher unter 400L) eigentlich keine zwingende Mindesthäufigkeit vor – da gilt oft vereinfachter Betrieb. Trotzdem empfehle ich wöchentlich, das ist ein vernünftiger Rhythmus und deckt eventuelle Graubereiche ab.

Zur Temperatur: Bei Sole-WPs kommt die WP alleine in aller Regel nicht auf 60°C, das schafft sie bauartbedingt nicht. Der Heizstab muss zwingend zuschalten, das kostet natürlich Strom. Dein Nachttarif-Ansatz macht da durchaus Sinn, aber prüf vorher ob dein Speicher bis 02:00 Uhr überhaupt abgekühlt ist – sonst läuft der Heizstab kürzer und du sparst mehr.

Zur KNX-Steuerung: Technisch geht das, aber ich würd das Legionellenprogramm trotzdem zusätzlich im internen Regler hinterlassen. Falls dein KNX-System mal einen Ausfall hat oder du im Urlaub bist und nichts merkst, hast du dann einen Fallback. Ich hab schon Situationen erlebt wo genau sowas schiefgelaufen ist. Redundanz schadet hier wirklich nicht.

Gruß, H. Kellner

Antwort
Teilen: